heiß geliebt und unbekannt

Begonnen von witchym, 01. März 2010, 15:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witchym

Von meinen Kollegen bekam ich einen Senker einer Zimmerpflanze. Höchst mysteriös, denn keiner weiß, wie die Pflanze heißt. Sie ist recht anspruchslos, mag es hell, aber keine direkte Sonne (bekommt sonst helle Blätter, habe ich gehört). Sie bekommt eine gelbe Blüte, aus der dann später ein Senker wird. Sie blüht übrigens nur einen einzigen Tag! Die Pflanze bekommt immer wieder mal eine Blüte (wahrscheinlich 1 x im Jahr im Frühling). Jedenfalls funktioniert sie nicht nach dem Prinzip: Eine Blüte bekommen, Senker bilden, sterben, "hab ja einen Senker produziert".

Foto 1 ist mit einer werdenden Blüte (dunkle Stelle).
Foto 2 ist eine Pflanze mit Senker
Foto 3 zeigt mein eigenes Exemplar, was auch bald blüht und daneben ein Senker, der noch im Wasser darauf wartet, eingepflanzt zu werden.

Übrigens kommen in meinem Topf 3 kleine Pflänzchen neben dem Stamm heraus (hab ich erst heute entdeckt, daher noch kein Foto).

Meine Suche im Internet war erfolglos (klar, ich weiß ja praktisch nichts), mehrere Bücher hab ich auch schon durchsucht. Keiner meiner Kollegen weiß etwas, obwohl sie die Pflanze sehr gern mögen. Das stachelt natürlich meine Neugier an. Könnt Ihr mir bitte helfen?

Ich bin mir nicht sicher, ob die Fotos vernünftig sind. In meinem Blog sind sie auch zu sehen: http://witchym.wordpress.com/2010/02/16/wer-weis-es-zimmerpflanzen-experten-gesucht/

witchym

Ups ... ich kann mir die Antwort gleich selber geben. Ich habe begonnen, alle Beiträge durchgesehen, die hier in dieser Rubrik gepostet wurden. Hier (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=209.0) wurde ich fündig.

Neomarica

Habe ich noch nie gehört. Jetzt kann ich mich aber bezüglich Pflege usw. schlau machen.
Liebe Grüße an alle Pflanzenfreunde

Docster

Oh, hättest Du noch 5 Minuten gewartet, hätte ich Dir die Antwort auch gegeben und Du Dir eine Menge Mühe erspart - aber im Forum zu blättern macht ja auch Sinn und Spaß, denke ich. ;)

Dann also viel Spaß und Erfolg mit dieser Pflanze!

wiggi

Hallo witchym,
da hast du ja wirklich eine sehr interessante Pflanze.
Also, wenn du mal Lust zum Tauschen hast und zuviele Ableger, dann schau gern mal in meine Galerie, ob da was dabei wäre, was dich interessiert. ;) ;D

Liebe Grüsse Heike

witchym

Danke für deine Mühe, Docster!
Hach, ich bin schon total gespannt, wie genau die Blüte bei mir aussehen wird. Vielleicht kann ich ja dann auch feststellen, welche Sorte ich erwischt habe. Sie scheint als Zimmerpflanze in unseren Breiten eher selten zu sein. Die Eintages-Blüte bringt wohl Minuspunkte.
Aber es gibt wohl auch einige, die das nicht stört, denn es gibt inzwischen schon eine Warteliste für meinen Neomarica-Nachwuchs. Ich hab dich schon draufgesetzt, Wiggi.
Liebe Grüße

wiggi

Hallo,
auf welchem Platz bin ich denn - ganzliebmitdenaugenzwinker? ;D ;D

gruss heike

witchym

Hallo Wiggi,
Platz 4 ist momentan deiner!
Meine Pflanzen sollen ja gelb blühen. Da habe ich mir gestern gleich mal eben Samen der neomarica caerulea (blau blühend) bestellt. JETZT will ich es wissen und noch andere Farben haben! Bin ein kleiner Nimmersatt *grins
Einen schönen Tag und liebe Grüße

wiggi

Hallo und guten Morgen,
na dann drück ich die Daumen, daß deine liebe Pflanze gut wächst in den nächsten Monaten.
Viel Glück mit den Samen und daß sie gut keimen.

gruss heike