Luftwurzel bei einer Yucca

Begonnen von Tini, 01. März 2010, 11:12:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tini

Hallo!

Kurze Frage, hat einer von euch auch schon mal so etwas wie eine Luftwurzel an seiner Yucca beobachtet? Habe hier im Büro eine stehen, die eine kleine Luftwurzel an einem Seitentrieb hat.

Bei meiner Yucca zu Hause hab ich sowas in alle den Jahren nie beobachtet. Kann man denn jetzt einfach abtrennen und sofort eintopfen?

Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.

Euch eine schönen Start in die Woche

Tini

Lantanos

Bist du sicher, dass es a) eine Yucca ist und b) eine Luftwurzel? Da würde mich ein Foto interessieren...

Gruß
Horst

Pflanzensim

Hallo,
ja hab sowas schonmal gesehen, auch an einer Yucca. Würde mal ganz schnell gucken, ob der Stamm weich ist. Denn die Yucca bei der ich das gesehen habe, da war der Stamm total weich und verfault und der Austrieb hat dann eine Luftwurzel gebildet.
War auch ganz verwundert, als ich das gesehen hatte, weil ich nicht wusste, dass Yuccas sowas bilden können. Und das war definitiv eine Yucca.

Liebe Grüße
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

Tini

Also eigentlich bin ich mir bei beidem recht sicher! :) Also das es eine Yucca ist und auch das es sich um eine Luftwurzel handelt.

Denke auch das die Pflanze gesund ist, denn ich habe die erst vor einer Woche geschenkt bekommen, die ist somit frisch aus dem Blumenladen um die Ecke.

Werde versuchen brauchbare Fotos mit dem Handy zu machen und stelle die dann online....wenns denn klappt!

=)

Tini

Hier einmal die "Beweis"-Fotos der Yucca.

°|°

Hi Tini,

Egal ob der Stamm jetzt Faul ist oder nicht, deine Yuccasprösslinge kannst du natürlich abtrennen und eintopfen. nur wenn der Stamm nicht fault würd ich persönlich die kleinen dranne- und die soweiterwachsen lassen . Das sieht irgendwie total klasse aus ! Tu sie abundzu bisserl besprühen, dann wachsen die besser, also die Wurzeln  :D

stefan

Ich würd da auch nix abschneiden. Weit hats die Wurzel ja nicht mehr bis zur Erde. Sieht bestimmt interessant aus, wenn die Wurzel am Stamm entlang wächst und dicker wird.
Gruß
Stefan

Tini

Vielen Dank. Dann werde ich alles so lassen wie es im Moment ist und warte mal ab was genau passiert!