Suche nach geeigneter Zimmerpflanze

Begonnen von alpenblume, 20. Januar 2010, 22:06:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alpenblume

Hallo,

wir haben vor kurzem unser neues Heim bezogen und haben ein ca. 5 m hohes Wohnzimmer mit Glasfront das aufgrund eines Kachelofens im Winter auch sehr warm ist. Wir sind jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Zimmerpflanze die wenn möglich bis unter das Dach hinauf wachsen soll und so eine Art Raumteiler zwischen Wohn- und Essbereich bilden soll. Habt ihr diesbezüglich Ideen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antwort mit Pflegehinweisen (hab bis jetzt leider keinen grünen Daumen ;-)

luana-delia

Hi und herzlich Willkommen :D
Wow so ein Wohnzimmer würde mir auch gefallen.
So spontan kommt mir der Tetrastigma voinierianium ( Kastanienwein) in den Sinn.
Verträgt aber keine pralle Sonne.
Liebe Grüsse Annette

Argo

Mir fällt dazu eine Aristolochia ein. Da gibts verschiedene Sorten von und ranken wollen fast aller gerne.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt

Rosebud

Hallo alpenblume,

auch von mir ein herzliches Willkomen.

Als Raumteiler könnte ich mir diese hier mit Pflegehinweis gut vorstellen.
Oder auch diese mit Pflegehinweis

Die mag viel Licht und ranken tut sie wie der Deuwel.

Weiss ich aus eigener Erfahrung.  ;D ;D

Und ein schönes Blattwerk hat sie auch noch.

Ich hoffe, Du zeigst uns mal Deinen großen Raum, wenn Du Dich für ein/zwei Pflanzen entschieden hast.

Viel Glück und der " grüne Daumen " kommt schon noch mit der Zeit.  ;)

Liebe Grüße Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Mel

Ich bin mit solchen Ratschlägen immer etwas vorsichtig. Vielleicht sollten wir vorher mal die Grundbedingungen abklären :-[

Die Glasfront ist in welcher Himmelsrichtung?

Wie weit soll die Pflanze von der Glasfront entfernt wachsen?

Wie groß kann der Kübel sein?

Je höher die Pflanze umso unmobiler wird die. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit? Was machen, wenn Schädlinge die Pflanze befallen?

Die Vorschläge von den anderen sind super. Wichtig ist, dass du eine Pflanze findest, die sich da putzemunter fühlt. Wenn ihr den Kaminofen anmacht, kann es oben an der Decke ziemlich warm werden. Die Frage ist, ob das eine Pflanze mag oder ob ihr nicht lieber eine mobile Pflanze (vielleicht auch Palme oder ähnliches nehmt) die ihr auch mal umstellen könnt.

Ich wollte auch immer meinen Flur zuwuchern lassen, habe das dann aber verworfen, weil man dann irgendwann z.B. jedes Blatt abputzen muss, wenn die Pflanze mal verstaubt ist.

Ein nicht deckenhoher Raumteiler z.B. mit Fischschwanzpalmen sieht auch nicht übel aus ;) Wenn man einen länglichen mobilen Pflanzenkübel nimmt, kann man den z.B. für Feiern an die Seite rollen. Wenn man mehrere Pflanzen reinpflanzt (in eigenen Töpfen), kann man die leichter ersetzen, wenn doch mal eine eingeht und hast du schon über Bananenpflanzen nachgedacht?

Das gibt Karibikfeeling 8)

Rosebud

Hallo Mel,

Du hast da aber gute Vorschläge gemacht.

Siehste mal, das man/frau  ( ich ) alleine garnicht so flexibel ist....in der Gemeinschaft ist doch alles viel besser.

Zu Deinem Vorschlag mit den "Palmen-und Bananenpflanzen " das könnte dann bei einer

" Karibkparty " so aussehen...*lol* 

das würde mir gefallen.

Im Ernst, Deine Vorschläge mit Licht und Luft sind sehr gut durchdacht.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Mel

Danke ;)

Ich meine, dass es manchmal gar nicht am fehlenden grünen Daumen liegt, sonder eher daran, dass man einfach Pflanzen für die falschen Bedingungen anschafft. Die werden dann krank oder von Schädlingen befallen und das wars dann :-[

Die Banane müsste allerdings sonnig stehen. Ich weiß nicht, wo der Raumteiler stehen soll. Man kann auch 2 eckige Kübel mit unterschiedliche hohen Pflanzen nehmen. Man macht niedrige Unterbepflanzungen und lässt obenrum wuchern. Dann kann man auch ausprobieren welche Pflanzen an dem Standort sich wirklich wohl fühlen ;)

Im Zweifelsfall kann man das auch noch von oben beleuchten! Kostet zwar etwas Strom, aber wenn es an der Stelle eh etwas dunkler ist, wirken beleuchtete Pflanzen auch wieder auflockernd und gemütlich ;)

Mal sehen, was alpenblume meint 8)