habe vier pllanzen und keine ahnung welche

Begonnen von bonobo, 14. Januar 2010, 13:57:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bonobo

hallo meine lieben pflanzenfreunde,

bin vor kurzem umgezogen und habe mir einen schwung neue zimmerpflanzen geholt.
leider habe ich keinen der namen behalten.
vielleicht könnt ihr mit weiterhelfen.

die 006 macht mir probleme.
die hatte nach ein paar wochen lausbefall, woraufhin ich sie gedüngt habe. das problem hatte ich dann weitgehend im griff leider kam der befall wieder. vor kurzem habe ich ein zweites mal gedüngt und jetzt heisst es abwarten. leider verliert die pflanze die ganze zeit über blätter, obwohl diese nicht braun sind. bis vor kurzem stand die pflanze am fenster. hab sie jetzt erstmal umgestellt. etwas dunkler. generell beregne ich meine pflanzen einmal pro woche in der dusche. ist das vielleicht zu viel?

die 005 hat ein paar braune stellen. gehen die wieder weg?

vielen dank für eure hilfe!

Wäller-Mädchen

1. Schefflera arboricola
2. Calathea
3. Dracaena fragrans
4. Monstera deliciosa
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

bonobo

na dann mal vielen dank für die schnelle antwort.
wahrscheinlich fallen die blätter bei meiner Schefflera arboricola weil sie zu kalt stand. direkt am offenen fenster im zug...

ist meine strategie mit dem gießen denn korrekt?

Rosebud

Hallo bonobo,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum  :D :D

Schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Du hast da einige schöne pflanzen ergattert...und viel Glück damit wünsche ich Dir.

Zu der Pflege der Pflanzen schau doch bitte oben im Lexikon nach, denn da sind alle ' Deine Pflanzen zu finden.

Wenn Du aber zusätzlich noch einige Hinweise benötigst, dann schau doch bitte in " der kleinen Suchfunktion " nach...oben neben Holfe.

Gib da den Namen Deiner Pflanze ein und schon findest Du gaaaaaz viele Beiträge  ;D ;D ;)

Viel Spaß noch hier im Forum

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Chrisiax

Zitat von: bonobo in 14. Januar 2010, 16:27:06
na dann mal vielen dank für die schnelle antwort.
wahrscheinlich fallen die blätter bei meiner Schefflera arboricola weil sie zu kalt stand. direkt am offenen fenster im zug...

ist meine strategie mit dem gießen denn korrekt?

Hi,

Schefflera mag wirklich keine kalten Füsse.  ;D
Wenn ich deine Giessstrategie richtig verstanden habe, erscheint mir das zu viel des Guten. Einmal die Woche unter die Dusche hört sich zu viel an. Gegossen werden sollte nach Bedarf und nicht nach Wochentagen.

LG Gisela

bonobo

na dann mal vielen dank noch mal an alle
werde ab heute nach bedarf gießen und die sucfunktion benutzen.
von mir aus kann dan der thread hier geschlossen werden (falls man das hier sagt)