Monstera düngen?

Begonnen von Wäller-Mädchen, 10. Januar 2010, 17:13:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wäller-Mädchen

Hallo,
meine Monstera hält sich irgendwie nicht an die Winterruhe, oder haben die keine? ??? Sie bekommt gerade wieder ein Blatt und seit 2 Wochen bilden sich 4 (!) neue Seitentriebe. Da ich alle Blumen im Winter nicht dünge, wollte ich wissen, ob ich die jetzt doch düngen soll.
Danke!
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

°|°

Also wenn sie wächst und das tut sie ja nicht zu knapp sind ihre Lebensumstände deutlich besser als "normal" , also würd ich sie auch düngen... ganz normal wie im Wachstum halt auch ... egal ob Winter , Ruhepause etc.  wenn die Pflanze wachsen will soll sie das tun ! Meine Schattenorchi´s verwöhn ich gerade vor Kunstlicht, und die wachsen wie blöd ... also bekommen die auch was die brauchen  ;D ;D ;D

Robert

Hallo !

Die Monstera kommt aus Südamerika , die Winterruhe wie wir in Europa sie kennen gibt es in den tropischen Gebieten nicht.
Daher wächst auch deine Monstera wenn ihr das (Zimmer)Klima gefällt und alles andere paßt auch über den Winter munter weiter.

Düngen würde ich die Monstera-Arten eher mäßig und N-betont.
Wenn du sie zuviel düngst wächst sie noch schneller und wird früher den Rahmen deines Zimmers sprengen.

Ich persönlich würde sie über den Winter nicht düngen.
Gruß   
       Robert

Wäller-Mädchen

Ich bin eh sparsam mit dem düngen, dann werde ich bis zum nächsten gießen warten und ihr ein ganz kleines bißchen Dünger geben.
Den Rahmen des Zimmers wird sie wohl nicht sprengen (36 qm Wintergarten) aber immer wenn ich nicht mehr durch die Tür komme, müssen ein paar Blätter dran glauben, wenn es mit wegbinden nicht klappt.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Lutz

Zitat@Robert
Wenn du sie zuviel düngst wächst sie noch schneller und wird früher den Rahmen deines Zimmers sprengen.

Wenn diese These stimmen sollte,würde ja bei nicht düngen nichts mehr im Wachstum gehen,und umso mehr Dünger umso größeres Wachstum.
Ich persönlich dünge im Winter im höchsten Falle einmal im Monat,und das noch unterdosiert.
Viele liebe Grüße
Lutz

eustoma

Zitat von: Jägerbraut in 10. Januar 2010, 17:13:10
Hallo,
meine Monstera hält sich irgendwie nicht an die Winterruhe, oder haben die keine? ??? Sie bekommt gerade wieder ein Blatt und seit 2 Wochen bilden sich 4 (!) neue Seitentriebe. Da ich alle Blumen im Winter nicht dünge, wollte ich wissen, ob ich die jetzt doch düngen soll.
Danke!

Hallo Jägerbraut,

grundsätzlich benötigen Pflanzen laufend Nährstoffe. Ausnahmen sind Ruhezeiten, die aber Grünpflanzen nicht kennen.

Schau Dir bitte meine Düngungs-Empfehlungen hier im Forum an, da wird Deine Frage ausführlich beantwortet.

Grünpflanzen benötigen einen Kalibetonten Dünger !!

Den Rat eines Praktikers kannst Du ruhig annehmen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma