Pachira (green Star)

Begonnen von gregg50, 05. Januar 2010, 15:15:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gregg50

hallo an alle und hilfe zugleich.
mich verlässt meine pach...seit 14 tagen.normal gegossen,1mal i.Monat düngemittel.stand im halbschatten und jetzt hat sie daraufhin einen fensterplatz bekommen.bald keine blätter mehr,aber neue austriebe kommen.jedoch auch total klein und auch schon eingerollt.einfach krank.
weiss jemand rat??
oder ein profi sagt mir,ich hab den kampf verloren.
auf nachricht freue ich mich
gruss
gregor

Flower61

Hi...nein den Kampf hast Du noch lange
nicht verloren...
vielleicht hat sie ja beim Lüften einen
kalten Windzug abgekommen und kränkelt
auch deswegen...
Du schreibst ja sie schiebt neue Blätter, da
würd ich jetzt mal abwarten...und auf jedenfall
kalten Luftzug vermeiden....auf jedenfall
hell stehen lassen, das mag sie bestimmt...
Du kannst hier auch noch die Suchmaschine
benützen und Pachira eingeben, da kommt
jene Menge dazu zum lesen...
viel Glück....wird schon wieder ;)
Liebe Grüße Inge 

gregg50

na,dann lass ich mich überraschen.hat schon so gut und gesund ausgesehen,wie ich vor 20jahren.bloss hilft bei mir kein sonnenplatz mehr.etwas spass!und danke nochmal.gruss

Flower61

ja jaaa, wie schnell die Jahre dahinzwitschern
gell? aber ein Sonnenplatz ist doch immer
besser, nicht nur für unsere Pflanzen ;) :D
Liebe Grüße Inge 

Sharkbait

Hallo,

ich hab zwar auch keine Ahnung was Deine Pachira hat, aber ich weiß das sie Kälte nicht mögen, evtl. ist es dort am Fenster ein wenig zu kühl. (Luftzug durch Ritzen)
Als ich meine vor zwei Jahren auf unsere Galerie gestellt habe hat sie auch gemuckert, da es dort etwas kühler als im Wohnbereich war. Ich hab meine zwar auch so dicht am Fenster stehen, aber wir haben Fußbodenheizung und das mag sie sehr. solange sie aber weiter austreibt ist nichts verloren.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

gregg50

hallo,daa bin ich nochmal.
möchte euch nochmal ein bild zeigen,wie sie sich verändert.irgendwie lustig.denke,sie wird zum bonsai.kann man schönen vergleich sehen.siehe bild.zuerst diese grossen blätter,jetz kommen mini.werden nicht grösser und welken.sie will,aber kann nicht.denke,werde sie mal schön klein schneiden.dann heisst es:vogel stirb........
über profiauskunft freue ich mich.
gruss

Flower61

Hi gregg,
mich würde mal interessieren in welchem
Substrat sie sich befindet und ob evtl.
der Topf zu klein ist?
von irgendwo muß doch dieser schlechte
Wuchs herkommen?
vielleicht bräuchte sie einmal ein frisches
Substrat, denn ohne gute Nahrung weißt ja
selbst, knurrt der Magen und man mag nichts
machen (wobei wir ja nicht mehr wachsen,
aber trotzdem Energie brauchen) ;)
Liebe Grüße Inge 

gregg50

na,da bin ich nochmal mit einem bild.danke für deine antwort.klingt eigenlich verständlich.habe sie diese woche nochmal etwas gedüngt.kein schimmel auf erde.denke,ist so ein humusgemisch.hatte sie so gekauft vor ca.1 jahr.werde mal neuen,grossen topf+neue erde probieren.dann soll sie sich entscheiden.danke nochmal.gruss

maeve

Steht sie denn mit dem blanken Topf auf dem Fliesenboden?
Falls ja, dann hat sie eindeutig Fusskälte, da haben sich viele Pflanzen zickig und schmeissen alles ab und wollen auch  nicht mehr weitermachen.

maeve

gregg50

hallo
nein.das weisse ist ein übertopf und steht auf holzboden.
na,ich denke,werde umpflanzen u.neue erde.letzter versuch.
ok danke nochmal

maeve

Des dürfte aber auch zu kalt sein (wenn keine Bodenheizung), am besten ein Stück Kork drunter legen oder ein Stück Styropor.

maeve

eustoma

Zitat von: gregg50 in 05. Januar 2010, 15:15:56
hallo an alle und hilfe zugleich.
mich verlässt meine pach...seit 14 tagen.normal gegossen,1mal i.Monat düngemittel.stand im halbschatten und jetzt hat sie daraufhin einen fensterplatz bekommen.bald keine blätter mehr,aber neue austriebe kommen.jedoch auch total klein und auch schon eingerollt.einfach krank.
weiss jemand rat??
oder ein profi sagt mir,ich hab den kampf verloren.
auf nachricht freue ich mich
gruss
gregor

Hallo Gregor,

Pachira sollte man grundsätzlich wenig giessen. Da die jungen Austriebe ebenfalls absterben, gehe ich davon aus, dass die Wurzeln krank sind. Die Jungtriebe werden demzufolge nur von dem wasserspeichernden Stamm versorgt.
Ansonsten treiben Pachira auch gerne am unteren Stammteil aus.

Schau mal die Wurzeln an, ob sie noch gesund sind.

Pachira lieben einen hellen Standort von 16 - 25°C, feuchte Luft aber eher wenig Wasser im Wurzelbereich.

Hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Mit lieben Grrüßen,  eustoma