Bambus stutzen?!?

Begonnen von Samia, 17. Dezember 2009, 21:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samia

Hallo alle zusammen  :)

Ich habe schon mal geguckt, ob es so ein Thema gibt, aber nichts richtiges gefunden...
Ich habe folgendes "Problem":

Ich habe mir vor ca. 8 Jahren einen Bambus bei IKEA gekauft, keine Ahnung mehr, was genau das ist, aber da gibts die ja immer in diesen Plastikreagenzgläsern. Die von meinen Freundinnen sind alle eingegangen, meiner lebt immer noch und ist mittlerweile über 2m groß und hat drei Triebe. Ich hab ihn ganz zu Anfang in Erde gepflanzt und er steht auch seit acht Jahren an der selben Stelle vor einem Fenster zur Ostseite...
Ich bin vor einem Jahr von zuhause ausgezogen und habe den Bambus zuhause gelassen, weil ich nicht wusste, wie ich ihn transportieren sollte oder ob er an einem anderen Standort überlebt...
Jetzt ist das Problem, dass meine Familie in drei Monaten auch aus dem Haus auszieht und der Bambus zwangsläufig irgendwohin muss.

Meine Fragen:
Kann ich einen Bambus stutzen?
Liegt es an dem Standort, dass er so gut gewachsen ist, oder hatte ich einfach Glück?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn, so blöd es klingt, aber nach so vielen Jahren ist mir dieser Bambus echt ans Herz gewachsen...

Dankeschön :)

Rosebud

Hallo Samia, sei Willkommen hier im " Grünen "

Zu Deiner Frage schau mal bitte hier rein
Ein bissi nach unten scrollen...bitte.

Da wird von einem radikalen Rückschnitt bzw. stutzen abgeraten  ;D

Leider habe ich sonst keine näheren Angaben gefunden.

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

steini84

Ich geh mal davon aus das es sich hierbei wieder um einen Dracaena handelt, da IKEA keinen echten Bambus im Reagenzglas verkauft.

Hast du ihn als Glücksbambus gekauft?

Dracaenen kannst du köpfen und es wachsen dann 2-3 neue Triebe an der Schnittstelle.
MfG Steini