Dracaena-Stamm...wird das noch was?

Begonnen von Ducky, 31. Oktober 2009, 20:15:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ducky

Hallo zusammen!
Ich habe mir im Juli aus dem Urlaub 2 Dracaena-Stämme (ohne Triebe) mitgebracht. Ich habe alle Anweisungen befolgt-so wie es auf der Verpackung stand. Paraffinschicht abkratzen, Stamm in einen Behälter mit 2cm Wasser stellen, Wasser 1x pro Woche wechseln, keine direkte Sonnenbestrahlung. Nach 30 Tagen sollten sich die ersten Triebe zeigen. Nun haben wir es fast November und ich habe an beiden Stämmen noch immer keine Triebe! ???  Es ist bisher nur zu beobachten, dass die Stämme an einigen Stellen leicht "aufgeplatzt" sind.
Gibt es überhaupt noch Chancen das daraus mal vernünftige Pflanzen werden? Wenn ja, was kann ich zusätzlich tun ausser Wasser wechseln und gießen?

Liebe Grüße, Ducky. :)

Erzulie

Hallo Ducky,

Verstehe ich das richtig, die Dracaena-Stämme haben auch keine Wurzeln???
Wie fühlen sich denn die Stämme an???
Ich an deiner Stelle würde die Stämme aus dem Wasser holen und in Erde pflanzen.
Das hab ich ja noch nie gehört, das Stämme so verkauft werden ??? :o
Aber vielleicht hat ein anderer noch eine bessere Idee.

Lg Mandy
Liebe Grüße Mandy

Ducky

@ Erzulie: Richtig,da waren und sind keine Wurzeln dran bis jetzt. Darum sollte man ja sicherlich die Paraffinschicht unten abkratzen.Was ich ja auch getan habe,aber passiert ist trotzdem nix  ;D.
Die Stämme fühlen sich an als wäre da eine feine Wachsschicht drum herum. Aber wiegesagt ein paar kleine Stellen sind aufgeplatzt und ich dachte, dass da dann mal die Triebe rauskommen, oder eben auch nicht  ;)

Erzulie

Na wenn ein paar Stellen aufgeplatzt sind ist das ein Zeichen das sich da etwas getan hat aber um Triebe zu bilden und weiter wachsen zu können brauchen die Pflanzen Wurzeln.
Ich habe dieses Jahr auch Stecklinge eingepflanzt. Habe sie in Erde gesteckt und eine klare Tüte ausenrum gemacht. Es sind Triebe rausgekommen.
Jetzt kommt allerdings die Winterschlafzeit für Pflanzen. Womöglich tut sich dann jetzt weniger etwas.

Was für eine Draceana hast du denn genau???
Liebe Grüße Mandy

Ducky

Vielleicht werd ich sie einfach mal eintopfen,so wie dein erster Gedanke war.
Ja jetzt kommt der Winter und ist nicht grad Vorteilhaft für meine Stämme,aber was solls. Rein rechnerisch hätte es ja schon längst fertig sein sollen *g*.
Ähm....welche ich nun genau habe kann ich gar nicht sagen  ;), steht auch nicht auf der Verpackung   ::)

Erzulie

Ist da ein Bild auf der Verpackung?
Wenn es eher dünnere Stämme sind dann ist es eine Draceana marginata.
Aber schau doch mal im Lexikon, vielleicht erkennst du ja die Stämme.
Ich wünsch dir aufjedenfall viel Glück und das sie doch noch kommen :)(spätestens im Frühjahr) ;)

LG Mandy
Liebe Grüße Mandy