Zimmerpflanze mit der höchsten Transpirationsrate

Begonnen von stefan, 09. Oktober 2009, 12:57:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefan

Hallo,

mich würde interessieren welche Zimmerpflanze die höchste Transpirationsrate hat, also die Menge des  ausgedünsteten Wasser pro g Pflanzenmasse. In dem Buch "Gesünder leben mit Zimmerpflanzen" von B.C.Wolverton wurden 50 Pflanzen unter anderem in Bezug auf ihre Transpirationsrate gemessen. Platz 1 hat dabei die Arecapalme (Areca lutescens). Leider wurde das Zyperngras (Cyperus alternifolius) nicht untersucht, von dem ich auch Großes erwarte. Also welche Zimmerpflanze hat eurer Meinung nach die größte Transpirationsrate?
Gruß
Stefan

wilderbse

Hab dazu keine großartigen Unterlagen, aber ich denke, dass besonders weichblättrige feuchteliebende Arten dafür in Frage kommen - wie etwa Farne ...
Pflanzen sterben leise...

Nanexa

Hm, hab mal gelesen, (weiß leider nicht mehr, wo), dass Grünlilien auch dazu gehören sollen...
LG, Nexi

Erzulie

Ja das über die Grünlilien habe ich auch schon gelesen. ;D
Liebe Grüße Mandy

stern1776

Also wenn es nach dem Wasserverbrauch geht, würde ich den Zierspargel vorschlagen. Oder die Fiederaralie...
Erfahrungen sind Maßarbeit...
Sie passen nur dem, der sie macht...

Myshadow

Es geht doch um die Verdunstung durch die Pflanzen - also die dadurch resultierende LFK im Wohnraum oder?

Kann man dann auch behaupten, dass zu viele Pflanzen im Wohnraum zu zu hoher LFK führt und dadurch die Schimmelbildung gefördert wird???

stefan

Zitat von: Myshadow in 21. Oktober 2009, 11:37:23

Kann man dann auch behaupten, dass zu viele Pflanzen im Wohnraum zu zu hoher LFK führt und dadurch die Schimmelbildung gefördert wird???
Das stimmt schon, aber schaff das erstmal soviele Pflanzen unterzubringen. Meiner Meinung nach gibt es kein zuviel an Pflanzen in Wohnräumen. Lüften sollte man sowieso, ,mit oder ohne Zimmerpflanzen im Haus.
Gruß
Stefan

gabriela

Um was gehts dir denn überhaupt in deiner Frage?

Darum, dass du mehr Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung durch Pflanzen erreichst, oder stellst du deine Frage nur aus Neugier?
Also, versteh mich nicht falsch, aber ich könnte jetzt hin und her googeln, um raus zu finden, welche Pflanzen am stärksten transpirieren. Und sie dir dann hier aufschreibe, nur damit du es weißt, jedoch nichts damit anfangen möchtest, ausser dein Wissen zu stillen, oder ich könnte die Zeit besser nutzen und bei ner schönen Tasse Tee meine Beine hoch legen:-)

Mel

Ich weiß nicht, ob man das pauschal behaupten kann, aber ich würde einfach sagen: Je mehr Blattoberfläche vorhanden ist umso mehr verdunstet eine Pflanze.

Ich habe etliche Pflanzen im Wohnzimmer und meine Luftfeuchtigkeit beträgt zwischen 50% (bei Sonneneinstrahlung) bis zu 75% morgens. Alleine mein großer Hibiskus (ca 1,60 mal 1,60m) verbraucht alle 2 Tage 5 Liter Wasser.

Ich habe mir dieses Jahr schon extra ein Hygrometer angeschafft und einige Pflanzen weniger ins Zimmer gestellt. Man kann zwar lüften, aber 80% und mehr muss man echt nicht haben ;)

Erzulie

Wow das ist echt eine sehr hohe Luftfeuchte.
Obwohl ich viele Pflanzen habe, muß ich mit einem Luftbefeuchter immer noch nachhelfen. Und jetzt zu dieser Jahreszeit sowieso.
Liebe Grüße Mandy

Mel

Vielleicht liegt es bei uns auch daran, dass wir Fußbodenheizung (das lieben die Pflanzen) haben und mit Kaminofen zuheizen.

Ich habe Kapillarmatten in 2 schmalen Wannen auf denen die Pflanzen stehen und die verdunsten auch noch etwas. Meine großen Pflanzen habe ich in Untersetzern stehen, die ich ca alle 2-3 Tage vollgieße. Vielleicht verdunsten meine Pflanzen auch einfach mehr. Da sind auch Bananen dabei 8)

stefan

Also ich habe im Winter in meinem Zimmer locker 20-40% weniger RLF, deswegen wollte ich mir ein paar Pflanzen mit einem ordentlichen Wasserverbrauch zulegen. Dass die Verdunstungsmenge nur von der Größe der Blattoberfläche abhängt glaube ich nicht. Eine Sumpfpflanze, die ständig in Wasser steht verdunstet bestimmt mehr als ein Sukkulent mit gleichgroßer Blattoberfläche. Ich hab mir jetzt eine kleine Arecapalme in Hydrokultur besorgt, bin mal gespannt, ob die wirklich soviel säuft. Mein Zyperngras-Ableger kommt langsam auch in Fahrt, dann werd ich ja ungefähr sehen wer mehr verbraucht. Ich denke mal es wird das Zyperngras sein.
Gruß
Stefan

Mel

Ich hatte beides: Zyperngras und Papyrus und der verdunstet schon etwas, aber meinst du nicht, dass das Wasser im Topf da eher die höhere Verdunstung hat :-\

Willst du denn deine Lfk steigern? Da gibt es ja noch andere Möglichkeiten. Nur mit den Gräsern bekommst du das evtl. nicht hin ;)