Yucca verfault?

Begonnen von Pflanzensim, 06. Oktober 2009, 12:04:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pflanzensim

Hallo,
ich hab auch das Problem, dass de Hauptstamm meiner yucca verfault. Hab es bemerkt, weil die oberen Triebe die Blätter hängen lassen und dann mal am Stamm gefühlt und kann ihn oben schon eindrücken. Vor 2 Monaten ist das mit dem kleinen Stamm im gleichen Topf auch passiert. Ich hoffe es ist keine Krankheit oder so, sodass ich gar nicht mehr retten kann.
Bisher hab ich noch nichts unternommen. Will sie nun kürzen, die Triebe neu Wurzeln lassen und werd mir natürlich mal die Wurzeln angucken.
Allerdings was ist dabei zu beachten? Denn eigentlich ist dafür ja jetzt nicht gerade die richtige Zeit. Die Palme steht momentan drinnen bei 18-19°. Lichtverhältnisse sind ok. Sie steht in Fensternähe, aber nicht direkt dran und bekommt keine direkte Sonne(momentan scheint ja sowieso keine).

Aber ich mag die Yucca auf keinen Fall verlieren und hoffe ihr könnt mir helfen, damit möglichst alles klappt, trotz der ungünstigen Jahreszeit.

Liebe Grüße
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

jK

Hallo,

die "Krankheit" heißt Fäulnisbakterien durch Übergießen und da hilft nur sofortiges Austopfen und die Wurzeln trocken zu legen. Wie man dann mit den oberirdischen Teilen der Pflanze weiter verfährt ist erst mal zweitrangig.

@Pflanzensim, wenn Deine Yucca jetzt dieses Schadbild zeigt, dann muß wohl auch jetzt was geschehen und nicht erst im Frühjahr.
Also austopfen und auch oberirdisch alles Kranke weg schneiden, bis Du in gesundes Gewebe kommst.
Kopfstecklinge, Stammstücke usw. kannst Du getrost auch einige Wochen trocken liegen lassen.
Bei diesem Schadbild ist es wesentlich vorteilhafter in fast ganz trockener Erde zu bewurzeln.
Auch auf die richtige Erde achten, ein hoher Torfanteil in der Erde hält die Feuchtigkeit sehr lange und begünstigt so natürlich Fäulnispilze.
Das Substrat sollte gut durchlässig sein und schnell wieder abtrocknen.

Übrigens mag Yucca volle Sonne, je mehr desto lieber ..... und b.t.w. Yucca ist keine Palme.

Liebe Grüße und viel Glück
jK

Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

nanik

Also ich hab mal aus einem Stammstück eine Yucca nachgezogen. Da kam aus der Seite ein Trieb raus, das Stammstück selbst hat sich aber mit der Zeit auch verabschiedet. Es ist ganz trocken geworden und ließ sich wie Papier zusammendrücken. Ich hab kurzerhand den Trieb abgetrennt und eingepflanzt und das Stammstück weggeworfen. Die Yucca ist heute 80 cm groß.
Also falls es bei Dir ähnlich ist, einfach die Triebe abtrennen, neu einpflanzen und den Stamm wegwerfen.

Viel Glück!
LG Christiane

Pflanzensim

So habe nun locker die Hälfte des Stammes Wegwerfen müssen. Beim ersten Schnitt war noch alles komplett faul, beim zweiten nur noch die Hälfte der Fläche und dann war nicht faules mehr zu entdecken. Hab oben erstmal Asche drauf und gleich wird noch mit Wachs versiegelt. Von den Wurzeln hab ich ziemlich viel abgemacht. Ich hoffe es war nicht zuviel.
Die Triebe, die oben aus dem Stamm kamen, waren auch schon ziemlich durchgefault. Bei zweien habe ich nur noch oben paar Blätter und gar keinenStamm mehr. Der größte Trieb hat noch etwas Stamm.
Habe sie jetzt direkt in Erde gepackt ohne im Wasser bewurzeln zu lassen und werde jetzt mit dem Gießen auch noch warten.
Angießen brauch ich sie jetzt erstmal nicht denk ich.
Ich hoffe es funktioniert und sie schaffen es alle.
Hab die Yucca jetzt auch mal ans Fenster gestellt. So bekommt sie direkts Licht. Sonnenplatz ist leider keiner mehr möglich.
Drückt mir die Daumen dass es klappt.

Liebe Grüße
"Behalte einen grünen Baum in deinem Herzen, und vielleicht kommt ein Vögelchen vorbei."

Lantanos

Und das Wachs machst du bitte ganz schnell wieder ab oder willst du weitere Fäulnis-Bakterien darunter züchten???

Pflanzensim

Dann ist ja gut, dass noch gar kein Wachs drauf ist. :)
Wobei man eigentlich immer liest, dass die Yucca, genauso wie Drachenbäume, oben versiegelt werden sollen.
Aber dann lass ich es jetzt und werde kein Wachs drauf machen.

Liebe Grüße

Lantanos

Das stimmt nicht mehr, das Verkleistern von Schnittflächen ist längst alter Hut.

Pflanzensim

Hallo,

also ich glaub das Stammstück fault noch weiter nach unten, obwohl es sehr großzügig abgeschnitten wurde und nicht gegossen.
Werd es mal weiter beobachten. Die Triebe werden denke ich wieder kommen. Hoffentlich. Alles wegschmeißen wäre einfach nur schade. Aber ich werde auch das Stammstück erst aufgeben wenn echt nix mehr geht. Schneid es sonst zur not nochmal oben ab und lass es eben den Winter liegen und dann bekommt es im Frühjahr eine neue Chance. :)

Liebe Grüße

jK

Hi,

na wenn es weiter gammelt, dann waren noch Fäulnisbakterien drin. Einige cm. Eintrocknen und Zurückschrumpeln unterhalb der Schnittstelle ist normal.

Ich habe schon aus völlig vergammelten Stammstücken neue kleine Yucca Pflänzchen wachsen gesehen, die dann wie Sämlinge aussahen  :D

Viel Glück!
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

Pflanzensim

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass es nicht weiter fault außer weiter abzuschneiden? Oben an der Schnittstelle riecht es etwas faulig.
Momentan steht die Pflanze sehr kühl, aber hell auf Grund von Platzmangel. Ich hoffe auf jeden Fall, dass es klappt.

LG

Lantanos

Nein, das infizierte Gewebe muss restlos entfernt werden, da hilft nichts, das heißt, du musst bis ins gesunde Gewebe schneiden. Die Schnittwunde kann man noch mit Holzkohlenpulver einstäuben, das wirkt desinfizierend, manche schwören auch auf Zimt, der die gleiche Wirkung haben soll. Und stell die Pflanze hell und warm, das fördert die Wundheilung enorm!

Gruß
Horst

Pflanzensim

Die Yucca hab ich nochmal ausgebuddelt und nochmal ein Stück gekürzt. Ich hoffe es reicht. Hab sofort den Tipp mit dem Zimt probiert.
Unten am Stamm kommt schon was. Allerdings etwas weißes, sodass ich auf neue Wurzeln tippe und keine unterirdischen Austriebe, auch wenn es sowas auch gibt.
Aber jetzt abwarten und sehen was passiert und ob sie sich noch mal berappelt.

Liebe Grüße