Diese Erde für Elefantenfuß?

Begonnen von knufflpuffl, 16. Oktober 2009, 17:27:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knufflpuffl

Huhu!

Mein Eli muss Notumgetopft werden, die Katze hat ihn von der Fensterbank gewippt.....
Nun habe ich Erde da, weis aber nicht ob ich die nehmen kann:

30% Weißtorf
30% Weißtorf grob
30% Schwarztorf grob
10% Kokosfaser

Nährsalzgehalt 1,0-2,0
200-450  Stickstoff
200-400  Phosphat
300-500 Kaliumoxid
pH-Wert 5,5-6,5

Kann ich darin auch mein Einblatt topfen? Die alte Erde schimmelt...

LG
Frenzy

jK

Hi Frenzi,

ne, das ist gar keine gute Erde (da ist ja auch gar keine Erde drin) für einen Elefantenfuß, das würde ich Torf nennen und das ist imho weder für Einblatt und schon gar nicht für Elefantenfuß gut.

Schau doch mal ins Lexikon hinein oder benutze die Forumssuche, dann wirst Du auf Artikel über die richtigen Substrate finden.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

nanik

Also ich hab meinen im Sommer einfach in günstige Blumenerde aus dem Baumarkt umgetopft. Scheint ihn nicht so stören, wächst einfach weiter. Einen weiteren Elefantenfuß hab ich in Seramis getopft. Geht wohl auch, wächst dort zwar erst einige Wochen, aber eingegangen ist er nicht.

Und zum Einblatt habe ich die Erfahrung gemacht, das die am allerbesten in Hydrokultur gedeihen.
LG Christiane

gabriela

Ich würde auch sagen....kauf einfach gute Erde (keinen Torf), dann klappts mit dem Elefantenfuß!

Nanexa

Hi,
wenn Du die Möglichkeit hast, nimm' gut durchgereifte Komposterde, damit hab ich gute Erfahrungen.
LGN
LG, Nexi

gabriela

Nanexa....die kannste aber nicht für alles nehmen....besser wäre ne gute Blumenerde zu kaufen.
Da ist man auf der sicheren Seite.

knufflpuffl

Huhu!

Inzwischen musste ich ihn da rein setzen, da ich auf die Schnelle nichts anderes hatte. Konnte ihn ja nicht nackend rumliegen lassen  ;D
Ich werde aber was anderes besorgen.
Was meint ihr, jetzt die Woche umtopfen oder sollte ich den Eli bis zum Frühjahr in Ruhe lassen...?
Beim Einblatt stellt sich die gleiche Frage, da war mir Torf nämlich erstmal lieber als Schimmel  :-\

Lantanos

Kompost und ähnliches taugt für Elefantenlatschen nun wirklich überhaupt nicht, die wollen durchlässiges und mineralisches Substrat ohne Torf.

Ich würde ihn auf jeden Fall noch umtopfen, auch wenn der Beaucarnea jetzt langsam Winterschlaf hält. Ab und zu braucht er dennoch geringe Mengen an Wasser und ausgetrocknetes Torfsubstrat nimmt einfach nichts mehr auf. Also besorg dir vernünftige Erde für Sukkulenten ohne Torf, gib noch Lavagrus, Basaltsplitt o.ä. dazu und deine Pflanze steht auch über den Winter gut gerüstet da.

Gruß
Horst

Pereskia

Hallo,

soweit ich weiß, nimmt man Torf für Pflanzen, die einen sauren Boden brauchen wie z. B. Azaleen. Laut Lexikon verträgt auch das Einblatt einen leicht sauren Boden, aber bei dem Elefantenfuß würde ich mich nicht trauen.
Kakteenerde, so wie Horst geschrieben hat, ist meiner Meinung nach die beste Lösung.

Gruß
Andrea
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

gabriela

Zitat von: knufflpuffl in 18. Oktober 2009, 22:24:00
Huhu!

Inzwischen musste ich ihn da rein setzen, da ich auf die Schnelle nichts anderes hatte. Konnte ihn ja nicht nackend rumliegen lassen  ;D
Ich werde aber was anderes besorgen.
Was meint ihr, jetzt die Woche umtopfen oder sollte ich den Eli bis zum Frühjahr in Ruhe lassen...?
Beim Einblatt stellt sich die gleiche Frage, da war mir Torf nämlich erstmal lieber als Schimmel  :-\

Och, die Arbeit hätteste dir gar nicht erst machen müssen.....Schimmel oder Torf....beides ist Scheiße, verstehst du!
GUTE ERDE.......Horst hats doch nun auch beschrieben!! :(

knufflpuffl

Danke für eure Antworten!

Werde heute umtopfen  ;)