Bitte gebt mir Tipps für den Ficus Microcarpa Bonsai

Begonnen von miezekatze4you, 20. Januar 2007, 16:57:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miezekatze4you

Hallo,

bin in Sachen Pflanzen eine absolute Null-Nummer, ich bekomme sogar eine Grünlilie tot. Jetzt habe ich mir beim Ikea einen Ficus Microcarpa Bonsai geleistet. Er ist ca. 2 m hoch und ein absolutes Prachtstück. Er ist auch nicht in einer Bonsai-Schale sondern in einem 45 cm Plastiktopf. So, jetzt habe ich ihm die beste Pflege versprochen! Weiß aber gar nicht wie ich mein Versprechen halten soll... :o Es heißt auf der Beschreibung auch viel Licht, na ja, er steht zwischen zwei Fenstern in der Ecke meint ihr das Licht reicht- oder braucht er einen Strahler? Soll ich ihn in einen Tontopf umtopfen? Düngen womit - Bonsaidünger? Fragen Fragen Fragen... ???

Bestimmt habt ihr tolle Tipps für mich oder?

LG Yvonne

Flower61

Hallo miezekatze4you...am allerbesten wäre es, wenn Du uns ein Bild reinstellen könntest...
aber einen Bonsai mit 2m in einem Plastiktopf? das kann schonmal gar kein Bonsai sein....
kann mir nur vorstellen das es sich um einen kleinwünchsigen Ficus handelt, aber wie gesagt mit Bild könnte man wesentlilch mehr sagen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 

keks

Also es gibt auch Bonsai Nadelbäume... Die sind dann auch 2 Meter hoch und werden als Bonsais bezeichnet.
Hab mich da selbst schon gefragt ob das eine korrekte Bezeichnung ist.....

Einen Bonsai zeichnen ja eigentlich vor allem die im Vergleich zu den Grossen kleinen Blätter und Wuchsformen aus. Ob das dann auf einen 2m Ficus zutrifft... Weiss ja nicht ob der normalerweise schon 20m haben müsste..
Männer sind primitiv aber glücklich!

choci

Ist das so einer?

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=dlattach;topic=326.0;attach=847

Vom normalen Topf in eine Schale retoursetzen dürfte schwierig bis nicht möglich sein. Richtige Bonsais werden das von Anfang an. Von der Ecke etwas herausholen, halt so, dass er von beiden Fenstern Lichteinfall auf möglichst viele Blätter hat. Düngen m. normalem Gründünger. Jungtriebe regelmäßig stutzen. Kannst auch einen Trieb weiter ziehen bzw. die Form verändern.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

miezekatze4you

Guten Morgen.

Ja Choci so einer sollte es wohl sein, nur leider ist meiner nicht so schön  :'(

Ich würde Euch ja gerne ein Foto zeigen, bin aber leider zu blöd eins einzustellen. Kann mir da vielleicht auch mal jemand helfen?

Er verliert übrigens schon die ersten Blätter  :o  Sind das schon die ersten Anzeichen für meinen schwarzen Daumen oder nur die Nachwehen vom Umzug vom Ikea zu uns?

LG Yvonne

choci

Ficus microcarpa verliert gern einige Blätter bis er sich an den neuen Standort gewöhnt hat.

Wenn Du Deine Foto auf deiner Festplatte gespeichert hast, dürfte es eigentlich kein Problem sein. Bei Datei anhängen auf  "Durchsuchen" klicken, daraufhin öffnet sich ein Fenster. Dort suchst Du den entsprechenden Ordner und klickst dann die gewünschte Datei (in dem Fall das Foto von F.microcarpa  ;)) an. Das wärs dann auch.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Lantanos

Wenn du ne Antwort schreibst, steht doch unterhalb des Eingabefensters ganz fett Datei anhängen. Du wählst das Bild aus und fertig.

Bin ja auch gespannt auf diesen Pseudo-Bonsai im Plastikkübel. Wenn das ein echter Bonsai wäre, hättest du ihn dir - ohne deine pekuniären Verhältnisse zu kennen - kaum leisten wollen, die sind sehr sehr teuer. Abgesehen davon, IKEA ist wohl kaum der geeignete Pflanzenhändler für Bonsais; ich habe es aufgegeben, von dort Grünzeugs mitzunehmen, ich kenne keine Pflanze, die nicht nach kurzem eingegangen ist.

Gruß
Horst

Flower61

@mietzekatze4you....falls das mit dem Bild reinstellen nicht klappen sollte, dann liegt es wahrscheinlich daran das Deine Bilddatei zu groß ist und Du sie verkleinern solltest....dann funktioniert es wunderbar.....ist ja hier kinderleicht gemacht, gibt ganz andere Foren wo es echt kompliziert ist...
viel Glück dabei und falls Du noch Fragen hast....bitte mach es wir helfen Dir schon ;)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 

choci

bamboo666

Wie auch immer, es handelt sich um einen Schnellbonsai aus dem "fernen" Siam. Ich kenne die Produzenten und die Dealer hier in der EU. Bei guter Pflege wird es auch mal eine "sufficient" Zimmerpflanze. Erdige Grüsse...

miezekatze4you

Hallo und guten Abend,

so jetzt aber...

will Euch meinen Pseudo-Bansai nicht länger vorenthalten...aber bitte nicht neidisch werden  ;)

Jetzt habe ich ihn übrigens schon fast zwei Wochen und er lebt noch !  ;D

LG Yvonne

Lantanos

Ne schöne Pflanze, aber warum "Bonsai"? Das ist ein normal gewachsener Ficus mit Krone.

miezekatze4you

Ja frag mich mal was leichteres...

Stand halt so auf dem Zettel der dabei war...

Flower61

Hallöchen miezekatze4you....sehr schöne Pflanze muß ich sagen, egal was auf den Zetteln immer steht, Du hast sie ja mitgenommen weil sie Dir gefällt und das zählt doch oder ;)
viel Spaß und Freude noch damit
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

trinity

"Abgesehen davon, IKEA ist wohl kaum der geeignete Pflanzenhändler für Bonsais; ich habe es aufgegeben, von dort Grünzeugs mitzunehmen, ich kenne keine Pflanze, die nicht nach kurzem eingegangen ist.

Gruß
Horst
[/quote]"

Echt? Dann hab ich wohl nen echten Grünendaumen!! *g* Von ca.30 aus'm Ikea geschleppten Pflanzen sind 4 eingegangen (2 davon durch mein Verschulden). Alle anderen wachsen wie blöde. Leider kann ich mir die Blumenhandel-Pflanzen meist nicht leisten und daher.

lg sandy
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.