Welche Pflanze ist das

Begonnen von trolli234, 30. September 2009, 10:27:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trolli234

Hallo ich bin neu Hier und habe gleich eine Frage
Welche Blume ist das Sie blüht sehr viel und fleisig.Wenn sie dann abgeblüht ist verliert Sie Blüten und blätter kommt dann nach einiger Zeit wieder in voller Pracht.Die vermehrung hat noch nicht gklappt weder in Wasser noch als Steckling in Erde Würde mich über viel Antworten freuen.

Nolwen

Hallo trolli,

und willkommen im Forum. Bei deiner Pflanze handelt es sich um eine Bougainvillea.
Zu Pflege und Vermehrung kann ich leider nichts sagen.

LG,
Mirja

Lantanos

HIER steht vieles über Pflege und Vermehrung! Bougainvillea ist übrigens keine Zimmerpflanze...

Gruß
Horst

Chrisiax

Hallo,

die Vermehrung mit Stecklingen ist eine schwierige Sache. Man braucht über Monate gleichbleibend sehr warme Temperaturen, und auch dann ist es noch Glücksache. Habe es selbst schon mit Erfolg versucht. Einfacher ist ein Neukauf, die Gärtner müssen ja auch leben.  ;D
Aber Horst hat recht. Bougainvillea ist keine Zimmerpflanze.

LG

trolli234

Danke für die Antworten. 8) 8) Ist ja klasse das meine Mutter die schon seid 5 Jahren im Wohnzimmer stehen hat und die eigendlich in den Garten gehört.Aber die soll im Wohnzimmer bleiben weil die sp schön Blüht.
Nun habe ich noch eine andere Frage ich habe eine Porzelanblume Glaube ich.Die hat früher auch geblüht aber seid einigen Jahren tut sie das leider nicht mehr,Die blume ist sicher schon fast 15 jahre oder älter kann es sein das ich die etwas verjüngen muss? sprich ausschneiden  der alten Triebe nur die jungen und 2 jährigen stehen lassen.Würde das helfen?Schon mal vielen Dank an die Fleisigen Lesen und Ratgeber.Ich glaube das bild ist nicht besonderes geworden.

jK

Hi,

das ist eine Hoya carnosa.

Über die Suche hier im Forum findest Du zu vielen Beiträgen, die das Thema Blühfaulheit der Hoya schon behandeln.
Ich weiß da leider keinen Rat, meine ist noch zu jung zum Blühen  ;D

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

matucana

Hallo Trolli,

verjüngen ist keine so gute Idee IMHO, da die Blüten"stiele" immer wieder blühen können. Aber schreib mal, wo und wie die steht und was du mit ihr machst.

Ich tippe mal, dass sie neues Substrat und Dünger braucht.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

trolli234

Danke für die Hilfe.Habe das gute Stück mal umgetopft  ;D (hätte ich auch selber drauf kommen können Danke) und eine lauwarme Dusche gegeben.Werde nun sehen ob sie sich erholt.Hoffe es.
Übrigends Sie hängt seitlich zu einem Südfenster wo eine Schalousie halb geschlossen ist  aber schon viele Jahre hat früher auch an dieser Stelle geblüht allerdings habe ich nach dem abblühen die Stielchen abgemacht denke das war ein fehler was ich heute weiß.
Danke euerer Forum macht viel Spass beim Stöbern auch ein schöner Zeit vertreib.Melde mich sicher wieder mal bei einer Frage