Frage zu Dendrobium nobile

Begonnen von Pereskia, 24. Januar 2007, 13:58:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pereskia

Hallo,

seit November steht meine Orchidee Dendrobium nobile im ungeheizten Hausflur und hat sich nun entschlossen, Knospen zu bekommen  :D.
Jetzt weiß ich nur nicht, soll ich sie jetzt in die Wohnung holen und wieder etwas mehr gießen oder noch im kalten Flur stehn lassen? Aus
So rein gefühlsmäßig würde ich ja sagen, die Ruhezeit ist vorbei, also brauch sie keine niedrigen Temperaturen mehr, dafür aber mehr Wasser, aber irgendwie bin ich unsicher... Denn wenn ich jetzt was falsch mache, fallen womöglich die Knospen ab und das wäre echt schade... :(

Liebe Grüße
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Flower61

Hallo Pereskia...habe meine Orchies das ganze Jahr auf der Fensterbank stehen....und setzen eine Blüte nach der anderen an
wenn Du möchtest kannst auch mal auf dieser Seite nachschaun
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=974.0
würde sie jetzt schon reinstellen und etwas gießen, ich brause meine regelmäßig ab und es scheint ihnen zu gefallen :D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 

Pereskia

Hallo Flower61

meine andern Orchideen (1x Phaleanopsis und 2x Zygopetalum) stehn bei mir auch das ganze Jahr auf der Fensterbank und blühen um die Wette.
Nur bei der o. g. hat sich, nachdem sie verblüht war, nix getan (ich hatte sie schon blühend gekauft). Hier im Lexikon steht ja auch was von kalt stellen, also musste sie bis jetzt frieren...
Ich werde mir nachher mal die Seite, die du mir geschickt hast, in aller Ruhe durchlesen. Jetzt ist bei mir erst mal Raubtierfütterung...

Gruß
Pereskia
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Flower61

stimmt Pereskia, die Dendrobium nobile möchte im Winter lieber im kühlen stehen (13-5°)....würde jetzt wo sie eine Blüte ansetzt, würde ich sie langsam an wärmere Temperaturen gewöhnen und auch langsam angießen.....und wenn sich die Blüte zeigt auch langsam mit dem Düngen wieder beginnen....nach ihrer Winterpause kann sie dann wieder bei 28-15°Grad stehen...
hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben und viel Spaß noch beim durchlesen....
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 

Pereskia

Danke für deine Antworten  :D, die helfen auf jeden Fall.
Ich denke, ich stelle sie zuerst mal ins Schlafzimmer, da ist es hell und nicht ganz so warm wie in den andern Räumen.

Gruß
Pereskia

lurchlaich63

Stimmt schon das man die Pflanze, wenn die Knospen groß genug sind, etwas wärmer stellen könnte, gesündere Pflanzen die ihre Blüten viel länger halten hast du aber wenn du sie im kühlen Raum bis zum neuen Wurzelaustrieb belässt.
Gruß Erich!
"Der auf dem Schlauch steht"