Blattfleckenkrankheit?

Begonnen von knufflpuffl, 08. September 2009, 15:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

knufflpuffl

Hallo!

Mal wieder geht es um meine Dracaena...

Sie hat Flecken aufden Blättern und ich vermute, dass es die Blattfleckenkrankheit ist. Kann das sein?

Und was noch viel wichtiger ist: WIE GEHT DAS WIEDER WEG?

Noch kurz zur Pflege:
Wasser wenn die Erde abgetrocknet ist, meist alle 2 Wochen.
Momentan dann auch mit Dünger.
Südfenster.
Normale Blumenerde, zuletzt im Frühjahr umgetopft

LG
Frenzy

jK

Hi Frenzi,

Dracaenen mögen keine direkte Sonne, das mal zu allererst am Anfang, hell ist schon richtig.

Für mich sieht das nach 2 erlei Schadbild aus, was Dein Drachenbaum da zeigt. Auf jeden Fall eine Pilzerkrankung verpaart wahrscheinlich mit Sonnenbrand.

Pilz bricht zumeist dann an einer Pflanze aus, wenn sie durch Pflegefehler oder Umstände geschwächt ist, bzw. Streß hat.
Das kann durch zu feuchte Erde sein, Zugluft, zu viel Sonne, Verletzungen, Standortwechsel, rapider Witterungsumschwung, zu kühl, auch an den Wurzeln und dabei zu feucht usw.

Die Flecken die einmal da sind, die gehen nicht mehr weg, das kannst Du nur aussitzen bis genug gesunde Blätter den Schaden verdecken oder Du schneidest das Braune so weit wie möglich weg.
Stark befallene Blätter entferne ich immer und der Rest gibt sich dann mit den Jahren.

Also Wurzeln überprüfen, Pflegebedingungen optimieren und vor allem raus aus der direkten Sonne.

Liebe Grüße
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

knufflpuffl

Danke für die Antwort!

Ich habe sie sofort aus der Sonne genommen.
Hoffentlich erholt sie sich wieder.. wäre schade drum.

LG
Frenzy

jK

Hi,

eigentlich sind Drachenbäume recht hart im Nehmen, ich habe nicht grundlos hier an die 40 verschiedene Drachenbäume und Bäumchen herum wuchern  ;)

Liebe Grüße und viel Glück
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D