Neu und unbekannt.....

Begonnen von suwannee, 22. August 2009, 20:01:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

suwannee

Hallo liebe Pflanzenfreunde!
Ich habe mir gestern bei einer Gartenschau ein bißl was gekauft, darunter dieses nette Pflänzchen, das ich leider nicht zuordnen kann. Selbst der Verkäufer wußte es nicht, der dürfte bloß dort verkauft haben und konnte auch nicht gut deutsch. Also nur Schulterzucken!
Wer kann mir einen guten Tipp geben, wo ich suchen könnte? Bisherige Recherchen blieben erfolglos.... :'(
Die ganze Pflane ist ca 15 cm hoch incl. Töpfchen. Die "Stacheln" sind spiralig angeordnet, die Blüte ist einfärbig dunkerot ohne Duft.
Siehe Photos. Die Bilder sind leider nicht alle 100% scharf, verzeiht!
Man kann aber gut sehen, wie mein Kleiner sich macht! Die Blüte ist heute aufgegangen!
Ich dank euch schon mal für´s Anschauen und Nachdenken!
Anna
Ich liebe Pflanzen und meine Katze!

Rosebud

Hallo Anna, ich glaube fast, Du hast Dir da eine schöne Stapelia - Huernia macrocarpa var. cerasina  ....
Asclepiadaceae (Seidenpflanzengewächse)  angelacht.

Schau mal HIER zum Vergleich.

Liebe Grüße Carola

PS: Riecht die denn auch ?? gut ??   ;D ;D

EDIT:

...ausführliche Pflegeanleitung hier
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

suwannee

Hallo Carola!
Ich glaube, du hast es wieder geschafft! Bild und Beschreibung passen total! Vielen Dank!
Auf Asclepias-Verwandtschaft wäre ich NIE gekommen, zumal ich eine Asclepias curassavica letztes Jahr im Garten hatte und die doch "ein wenig" anders aussieht.... ;)
Bis jetzt riecht die Blüte überhaupt nicht, ich habe soeben noch einmal die Nase reingesteckt! Vielleicht kommt das ja noch, sie blüht ja erst seit heute!
Meine Putzfrau sagte aber sofort, dass ihre Tochter so etwas zu Hause hat und die Blüten stinken so stark! Also bin ich gespannt!

Vielen Dank dir für die rasche Aufklärung!

Anna

Rosebud

Hey Annna, es freut mich, das ich " blindes Huhn " auch mal etwas erkannt habe... :D :D :D

Wenn die Blüte dann mal groß ist  *lol*, vllt. duftet sie  dann. ;) ;)

Kannst es ja mal in Deiner Galerie in die Bildbeschreibung eingeben, ob Chanel Nr. 5 oder "Kuhstallduft "

Ich finde, Du hast da ein schönes Pflänzchen Dir angelacht....in jeder Hinsicht.
Liebe Grüße Carola

suwannee

Noch was, Carola!
Ich habe jetzt ziemlich viele Huernia Bilder angesehen und bin von den vielen wunderschönen Blüten begeistert!
Bei allen Pflanzen ist mir allerdings aufgefallen: MEINE ist anscheinend die einzige, die so "spiralig" wächst! Keine der in den Bildern gezeigten Pflänzchen sieht so gedreht aus!
Was sagst du dazu? Hast du eine Erklärung? Die dunkelrote Blüte kommt mehrfach vor, "red dragon" etc. Aber das Spiralige ist ein Unikat bei mir ....

suwannee

Ich bin jetzt bei Huernia macrocarpa angelangt .... :D

Rosebud

Hey, es hat zwar etwas gedauert...jajaa, das Alter, aber ich habe hier ein

Vergleichsfoto gefunden.

Musst Du nur ein bissi nach unten scrollen.. :D :D
Da kann man dann aber die " Drehung " erkennen.

Ansonsten wüßte ich auch keine Erklärung. ;D ;)
Liebe Grüße Carola

suwannee

Genau auf dieser Seite war ich auch.....da bin ich auf "macrocarpa" gekommen!
Ich glaube, der Code ist geknackt!!!

Danke dir sehr für deine Unterstützung und wünsch dir noch einen schönen Abend!

Alles Liebe,
Anna