ikea-'Bonsai'

Begonnen von trinity, 18. Januar 2007, 18:15:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trinity

Servus bei dem Sauwetter. Fliegt nicht weg!!

Mein Schatz hat mir heut von Ikea einen Bonsai (weiß nicht ob es ein echter ist, glaub net) mitgebracht. Sieht schick aus, aber was mach ich jetzt damit?
Wie giessen, wie schneiden? Weiß net was es für eine Pflanze ist.
Kann mir jemand helfen?

lg
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

gelbescheibe

HI,
hast du denn die Möglichkeit ein Foto zu machen? oder steht noch ein genauerer Name drauf?
Bonsais gibts ja viele und die sind nicht alle gleich zu behandeln (hab ich zufällig heute morgen in meinem Pflanzenbuch gelesen....)
LG

Flower61

Bonsai ist ja eigentlich nix anderes als Baum in Schale bzw. Landschaft in Schale...viele sagen auch Kleiner Baum in Schale....ich habe aus einem Mandarinenkern selbst einen gezogen und sieht jetzt aus wie ein kleiner Mandarinenbaum....mittlerweilen ist er schon 18 Jahre alt....
bei der Pflege muß man die Wurzeln und die Krone beachten....wenn ich meinen Bonsai umtopfe dann schneide ich die Wurzeln zurück und setze ihn wieder in eine Bonsaischale (entweder in eine Neue aber nicht viel größere oder wenn die alte Schale noch reicht dann da wieder zurück) bei der Krone muß man viel Geduld und Augenmaß haben, damit man nicht zuviel oder zuwenig wegschneidet....(lieber immer etwas zuwenig schneiden)....man muß sich immer vor Augen halten, was weg ist . . ist weg
ich kann nur von meiner eigenen langjährigen Pflege erzählen, ob das natürlich richtig ist weiß ich nicht.....habe da völlig nach dem Gefühl gearbeitet.....auch das Drahten habe ich bei meiner Krone angewendet damit eine schöne Krone entsteht....
stell doch mal wenn`s möglich ist ein Bild rein
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 

Jasmin

Es gibt verschiedene Informationen wie man die Bonsais pflegen soll. Wie Flower schon beschrieben hat, wird ein Baum in Zwergform gehalten. Ein wertvoller Bonsai ist es erst, wenn er mehrere 10 Jahre in dieser Form gehalten und beschnitten wurde. Die Bonsais von der Ikea und Ko. sind natürlich noch keine "richtigen" Bonsai, da sie noch nicht so alt sind. Die Bonsais sollten einmal in der Woche in ein Wasserbad gestellt werden bis keine Luftblasen mehr aufsteigen. Rausnehmen und gut abtropfen lassen, bevor er wieder auf die Schale gestellt wird. Ein Langzeitdünger für Bonsai ist im übrigen am idealsten. Bei trockener Luft, solltest du ihn täglich besprühen. Ich habe aus einem Ficus einen Bonsai gemacht. Diesen behandle ich wie oben beschrieben und es gefällt ihm sehr gut. Wenn die Wurzeln unten aus den Löcher wachsen, dann schneide ich die einfach ab.

Also so ca. nach 60 Jahren wirst auch du einen "richtigen" Bonsai haben.  ;D

LG
Jasmin
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern

Flower61

@Jasmin...genau das hab ich ja ganz vergessen, obwohl ich es ja auch mache....tauche meinen ja auch, ungefähr so alle 8 - 10 Tage...´muß man halt schauen wie trocken die Erde ist und ob er ein Tauchbad wieder bräuchte......ich lasse ihn auch immer solange drinnen bis sich keine Luftbläschen mehr zeigen, dann stell ich ihn raus und laß ihn gut ablaufen und stell ihn dann erst wieder an seinen Platz
stimmt Jasmin, wenn man also einen Bonsai richtig pflegt wird der mit einem zusammen Alt....irgendwie ein schöner Gedanke oder? ;)
im übrigen schön Dich wieder mal zu lesen :D
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 

keks

Also ich kenne  zufällig einen echten Bonsai Händler a.D. Der im übrigen die billigbonsais die ja wie gesagt keine sind verachtet. Aber egal...

Es wurde ja schon vieles richtig gesagt. zum Zurückschneiden wurde mir gesagt: Immer die neuen Triebe beschnippeln. Nix von dem alten Baum abschneiden.

Viel Spass damit, wie schon gesagt: In ca. 60 jahren hast du dann einen Bonsai  ;)

Achja, besagter Bekannter oben nennt ein paar schöne Bonsais sein eigen da wird man richtig neidisch. zum Teil über 100 Jahre alt. An denen schnibbelt er aber dann auch 4-6 Std wenn er sie beschneidet.
Männer sind primitiv aber glücklich!

trinity

Hi.
Ach gott, ob das Ding nun 3 Monate oder 10 Jahre ist und echt oder unecht ist mir relativ schnuppe *g*. Ich bevorzuge eigentlich große Pflanzen.
Hauptsache es ist was grünes!
Danke für eure Tipps. Melde mich in 60 Jahren wieder... :P
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Flower61

Hy Trinity....na wenn Du Deinen Bonsai groß haben möchtest, dann pflanz ihn einfach in einen größeren normalen Topf und nix schneiden....dann wächst er eben normal ;)
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 

Jasmin

Genau, Flower. Ein Bonsai bleibt nur ein Bonsai, wenn man ihn klein hält. Wenn du die Natur walten lässt, so wird er sich wie eine normale Pflanze entwickeln.  ;D
Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.

Christian Morgenstern