Dracena - trockene Blattspitzen

Begonnen von rogo, 10. August 2009, 15:12:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rogo

hallo!

ich habe ein problem mit meiner dracena fragrans (?):
sie wohnt seit etwa einem jahr bei mir und muss zugegebenermaßen mit sehr wenig licht auskommen.
schleichend sind einige blattspitzen - bei manchen auch das halbe blatt - vertrocknet, was nicht sehr schön aussieht und für die pflanze wohl auch kein vergnügen ist. es sind jedoch nicht die "neuen" blattspitzen, sondern nur die weiter unten am schopf.

sie steht hinter einem nordfenster und wird - je nach trockenheit des wurzelballens - rund einmal die woche gegossen, während der wachstumsperiode auch moderat gedüngt. im winter glüht gleich neben ihr der heizkörper, da wird sie jedoch täglich besprüht.

mache ich irgendwas augenscheinlich verkehrt oder ist das einfach der preis des suboptimalen standorts?

bitte.
danke.
   roland

steini84

Die Luftfeuchte ist um sie herum zu niedrig.

Versuch mal auch im Sommer die Blätter zu besprühen, oder stell ein kleines Gefäß mit Wasser je nach Größe des Topfes auf die Erde oder neben den Topf, dann hast du auch durch die Verdunstung etwas mehr Feuchtigkeit um die Pflanze.

Oder du wischst täglich mit einem feuchten Lappen über die Blätter, was aber bei größeren Pflanzen seeehr lange dauern kann.

Ist leider ein Serienfehler der Dracaena ;).
MfG Steini

mammut1

zuviel wasser im topf
zu wenig wasser in der luft

rogo

interessanterweise hab ich ja noch eine zweite dracaena (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=9422.0), die unter genau den gleichen bedingungen gar keine zores macht ...

aber ich werd's mal probieren mit dem noch mehr sprühen und weniger gießen und hoffen, dass madame darauf anspricht.

dankesehr!