Unbekannter Cissus->Momordica rostrata

Begonnen von Lantanos, 14. August 2009, 12:29:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lantanos

möchte einen Namen - stammsukkulent, C. tuberosa ist es nicht. Kennt den einer von euch?

Gruß
Horst

Panaque

Ich habe beim googeln C. antarctica gefunden. Was meinst du?

Lg
marie

Lantanos

Nein, ganz bestimmt nicht, schau hier; die sukkulenten Cissus sind so ne Sache, da haben sich schon andere die Zähne ausgebissen.

Panaque

Ok, tschuldige, ich habe auch garkeine Ahnung von Cissus-arten. Ich hatte einfach mal versucht was zu googeln.

Wünsche noch viel Erfolg bei der Suche.

Lg
Marie

Chrisiax

Von der Blattform könnte Cissus adenopoda hinkommen. Aber ich bin wie Marie auch nur Cissus-Laie.

Chrisiax

Hallo Horst,

weisst du in der Zwischenzeit, welcher Cissus das ist?

Ich suche hier auch schon eine Weile nach einer Cissusart, bin aber auch noch nicht fündig geworden.

Gisela

Lantanos

Nein, keine Ahnung, die Infos im Netz sind auch etwas spärlich. Vom Blatt können es etliche sein, den Caudex konnte ich noch nirgends finden.

wilderbse

Hallo,

hab mich auch mal im Bilder-Google umgesehen, könnte vielleicht eine noch junge Form vom Cissus incisa  DES MOULINS sein (http://www.biosurvey.ou.edu/shrub/ciin2.htm) - hier steht auch dabei, dass C. incisa ein Synonym für C. trifoliata sein könnte ???. (Hab natürlich auch keine Ahnung von den C.'s, aber gibts da nicht auch wie beim Efeu totale Unterschiede zwischen erwachsenen und jungen Blättern?)

Hoffe dass zumindest die Richtung stimmt...

lg aus Innsbruck

erbse
Pflanzen sterben leise...

Lantanos

Die Blattform stimmt aber nicht mit meinem überein, der Stamm hat auch keine orangenen Lentizellen und die Blätter riechen auch nach nichts besonderem. Bin mal gespannt, ob die Pflanze noch zu bestimmen ist.

Gruß
Horst

Lantanos

Ich bin fremd gegangen  ;) und das Rätsel ist gelöst:

Momordica rostrata aus der Familie der Cucurbitaceae, also kein Wein!