Peinlich!!

Begonnen von tiara, 16. Juli 2009, 18:11:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tiara

Hallo Ihr lieben!!
Wollte mal fragen ob irgendwer erfahrung mit der Aufzuch eines Eierbaumes hat. Hab mir im Frühjahr 2 zinkeimerchen mit samen gekauft. Die hab ich dann gehegt und gepflegt leider kam bei den einen nichts raus.
Egal die anderen hab ich dann pikiert und daraus ist eine echt schöne
Pflanze geworden, ich glaubte ja es ist eine Anemone.
Aber nein Martina hat einen Eierbaum groß gezogen. PEINLICH!!!!!!!!! :o
Und jetzt weiß ich leider nicht wie ich sie Pflegen soll!! :'(
Aber einer von euch weiß sicher Rat!!
                                                             Lg Martina
Lg Martina

tiara

Hier ein Foto meines EIERBAUMES!!!
Lg Martina

°|°

Hallo Tiara,

Viel Licht (nach gewöhnung auch direkte Sonne) viel Wärme, und einmal am Tag mach ich den Untersetzer voll Wasser und gut ist. Düngung naja ich hab solche Dauerdüngestäbchen drinn... 12cm Topf 2 Stück... aber schau selbst wie´s ihm geht:

Viele Grüße, Gunter !

Epi

Hi
Hast schon mal Paprika oder Auberginen großgezogen.
Wenn ja die gleiche Behandlung (vorausgesetzt die sind was geworden ;)  )
Auf jedenfall sollten die Pflanzen vereinzelt werden, oder zumindest die Größte einzeln in einen Kübel (10-15l)gesetzt werden. Wöchentlich düngen, oder alle 3 Wochen eine halbe Handvoll  Blaukorn (o.ä.Dünger)geben.
Wirst sehen, bis Herbst kommt der Osterhase und hängt  Eier an den Baum ;)
Viele Grüße Walter

tiara

Danke für eure schnellen antworten dann kann ich ja jetzt meinen Eierbaum pflegen.
Jetzt wo ich weiß das es einer ist ;D
Lg Martina

Chrisiax

Mal eine blöde Frage. Meinst du mit Eierbaum Auberginen?  ???
Was du da in deinem Topf hast, sind Auberginen. Mach es so wie Walter es geschrieben hat und trenne die Pflanzen.
Wenn du sie dann in die Sonne stellst, wird vielleicht auch noch die eine oder andere Aubergine reif.

Viel Erfolg
Gisela

tiara

Hallo!
Auf dem etikette ist gestanden Eierbaum ( Solanum melongena).
Mal schaun vielleicht kann ich ja noch ernten, hab mir das nur aus Jux gekauft weil ich eigentlich nicht glaubte das daraus was wird.
Aber ich wurde eines besseren belehrt. :D
                              Lg martina
Lg Martina

Chrisiax

Ok, aus der Eierfrucht wurde jetzt Eierbaum. ::)  Da hatte Walter mit dem Osterhasen mal wieder recht. ;D

Schau, dass du die Pflanze an die Sonne gewöhnst, sonst gibt es keine Auberginchen.

tiara

Morgen!
Ja ich werd ihr viel Sonne gönnen jetzt bin ich natürlich total gespannt ob ich es schaffe das, das bäumchen Früchte trägt.
Danke für eure Hilfe. ;D
                                     Lg martina
Lg Martina

Chrisiax

Zitat von: tiara in 18. Juli 2009, 06:07:51
jetzt bin ich natürlich total gespannt ob ich es schaffe das, das bäumchen Früchte trägt.

Ich halte dir die Daumen, dass die Zeit noch reicht für Früchte. Die Auberginen brauchen viel Platz, viel Wärme und Sonne.

LG

tiara

Guten Morgen!!
Hab gerade entdeckt das mein Eierbaum schon Blüten bekommt,das wollte ich euch mal zeigen.
                            Schönen Tag noch Martina
Lg Martina

Chrisiax

Guten Abend, Martina

wenn jetzt auch noch die Bienchen ihre Aufgabe erfüllen, dann kannst du ja bald Ostereier, ähhh Auberginen oder auch Eierfrüchte essen.
Weiterhin viel Spass und Erfolg

Gisela

wildkraut

woher kommt denn die bezeichnung "eierbaum" für aubergine? hab ich ja noch nie gehört ...
oder immer an was anderes gedacht ;-)

Chrisiax

Ich denke, die 'Pflanzenverkäufer' sind eben ein phantasievolles Völkchen. Da wird schon mal aus einer einfachen Aubergine oder auch Eierfrucht ein Eierbaum, der Eierfrüchte trägt. Mit ein bisschen Glück auch Ostereier.  ;D

Oile

Naja, im Englischen heißt die Aubergine (bzw die Pflanze dazu) Egg Plant - Eierpflanze.
War wohl eher ein fauler (oder unwissender) Übersetzer am Werk.

Kommt die Pflanze zufällig aus Holland? ;)
Es gibt kein "Unkraut" - nur Pflanzen an der falschen Stelle.