Pflege Adenium obesum (Wüstenrose)

Begonnen von conni, 17. Juli 2009, 17:52:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

conni

Hallo zusammen,

hab vor 4 jahren eine Wüstenrose zum Geburtstag erhalten.Sie wuchs und gedeihte prächtig.Hat mich in den vergangenen Jahren mit vielen Blüten erfreut.Dieses jahr hat sie leider während unseres Urlaubs gelitten.meine Nichte hatte die Pflege übernommen und es zu gut mit gießen gemeint.Lange hat sie gekränkelt.Jetzt beginnt sie zu treiben und hat auch Blütenansätze.Leider hat sie durch die "Pflege" alle Blätter an den zweigen verloren und somit jetzt lange kahle Zweige und nur an den Spitzen treibt sie wieder.Nun meine Frage.Kann ich sie einfach zurück schneiden?? Wenn ja wann ist der günstigste Zeitpunkt??? ???
Vielen Dank im voraus für eure Tips und Ratschläge
'Conni ;)
no risk, no fun

mammut1

ja kannst du
aber vorsicht der saft ist giftig

schneide nicht alle triebe gleichzeitig zurück, damit ein paar blätter dran bleiben

die spitzen lassen sich auch bewurzeln - aber fußtemperatur mind 30° C

conni

Danke an mammut für den Tip.Habe mich zwischenzeitlich auch schon wieder belesen und dabei hieß es, dass die Wüstenrose nicht so einfach mit Stecklingen vermehrt werden kann, da diese dann wohl auf eine Oleanderunterlage oder so gepfropft werden muß.Hast du es schon mal probiert?Werde jetzt mal die zu langen abschneiden und in Erde stecken und ins Gewächshaus mit rein stellen.Mal sehen was wird.
Wenn noch andere Teilnehmer Erfahrungen haben , freue mich über jeden Tip und Austausch.
Conni
no risk, no fun