wie darf ich sie nennen?

Begonnen von halzion, 18. Juli 2009, 23:28:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

halzion

Habe seit drei Jahren eine kleinblättrige hängende Zimmerpflanze. Die Blattform ist annähernd herzförmig aber gerundet, die Blätter sind fleischig, stehen gegenständig. Kleine längliche weiße fast unscheinbare Blüten mit dunklem Pollenstand? trägt sie ein-zwei mal im Jahr. Sie ist sehr anspruchslos--sonst würde sie nicht so gut bei mir gedeihen :)--aber ich weiß weder wie sie heißt, noch ob ich sie zurückschneiden kann, da sie schon über einen Meter schon aus ihrem Topf hängt.
An einzelnen Trieben befinden sich dickere "Knoten"....
Wäre froh, wenn ich nicht noch mit einem Foto hier aufwarten müsste. Aber werde versuchen auch diese Hürde zu nehmen!
Danke

luana-delia

Hi und herzlich Willkommen.
Das wird schwierig ohne Bild ;)
lg
Liebe Grüsse Annette

stefan

Möglicherweise Ceropegia woodii
Gruß
Stefan

halzion

Zitat von: luana-delia in 18. Juli 2009, 23:46:35
Hi und herzlich Willkommen.
Das wird schwierig ohne Bild ;)
lg

Danke für die prompte nächtliche Antwort! Und juchuuuh!!! Es hat geklappt mit dem Foto! Vielleicht könnt ihr ja sogar etwas darauf erkennen?!

Zürihegel

Da lag Stefan ja goldrichtig mit Ceropegia woodii.  :D
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

halzion

Zitat von: stefan in 18. Juli 2009, 23:58:01
Möglicherweise Ceropegia woodii
Volltreffer! Und alle meine anderern Fragen haben sich erledigt, da ich sie im Lexikon gefunden habe und mit noch viel schöneren Bildern....
Nun hat die Süße endlich einen Namen!!! Und ich bald noch eine neue Ampel mit Ceropegia woodii . ;D

Epi

Hi
C.woodii war eigentlich auch mein erster Gedanke, aber weiße Blüten 
Viele Grüße Walter

halzion

Zitat von: Epi in 19. Juli 2009, 09:19:07
Hi
Tja, tatsächlich nicht rein weiß, aber leider auch nicht so toll rosa-farben  :(
Wahrscheinlich mangelt es ihr doch an irgendwas. Mit genauerer Betrachtung erkennt man einen zarten rosa-grauen Schimmer am Ansatz....

Epi

Zitat von: halzion in 19. Juli 2009, 09:52:38
Zitat von: Epi in 19. Juli 2009, 09:19:07
Hi
Tja, tatsächlich nicht rein weiß, aber leider auch nicht so toll rosa-farben  :(
Wahrscheinlich mangelt es ihr doch an irgendwas. Mit genauerer Betrachtung erkennt man einen zarten rosa-grauen Schimmer am Ansatz....
Hi
volle Sonne vllt.! :)
Viele Grüße Walter