Baumwollpflanze kränkelt, was hat sie?

Begonnen von arzy, 04. Juli 2009, 11:39:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arzy

Ich habe letzten Herbst Baumwollsamen angesetzt. Es sind auch alle wunderbar aufgegangen und bis auf eine zu prächtigen Pflanzen herangewachsen. Nur fangen sie langsam an zu kränkeln. Manche bleiben kleiner als die anderen und die Blätter bekommen Löcher und drehen sich ein und werden nicht mehr größer. Erst waren es nur ein paar Pflanzen die klein geblieben sind und diese Symptome aufweisen. Die anderen sind größer geworden. Aber nun bekommen die großen Pflanzen auch Löcher an ihren Blättern und die neuen Blätter werden verkümmert. Was kann das nur sein? Wisst ihr was ich machen könnte? Drei Pflanzen sind bis jetzt nur noch unbefallen, ich habe sie vorsichtshalber gleich auf ein anderes Fensterbrett gestellt. Meine Lieblingspflanze hat leider schon einen Befall... Ich weiß nicht was das ist...
Vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich ihre Krankheit wieder wegbekomme. Mir sind die Pflänzlein schon so ans Herz gewachsen...  :'(

Chrisiax

Hi,

soweit ich weiss, ist die Baumwollpflanze eine der am meisten von Schädlingen befallene Nutzpflanze.
So wie deine Pflanze aussieht, hat sie sich sicher irgendeinen Schädling eingefangen. Schau mal auf der Unterseite der Blätter nach. Sind dort sehr, sehr kleine grüne oder auch dunkle Punkte zu sehen, werden es Spinnmilben sein. Zur Bekämpfung findest du hier im Forum genug Informationen.
Oder schau mal bei  http://www.zimmerpflanzendoktor.de/ nach.
Ansonsten sollten die Pflanzen jetzt im Sommer im Freien stehen. Das würde ihnen sicher gut tun.

LG Gisela

arzy

das wusste ich nicht, dass die so Befall-gefährdet sind. Auf der Unterseite ist eigentlich kaum was zu sehen,  weißliche Flecken sind ein paar da... hmm, ich guck mal auf dem Link ob ich was nützliches finde...

Epi

Hi
Wenn weißliche Flecken unter den Blättenr sind ist es mit Sicherheit falscher Mehltau. Dagegen hilft eigentlich nur eine Behandlung mit einem Fungizid.
Stehen die Pflanzen im Zimmer?
Sommerlicher Freiluftaufenthalt wäre jetzt ideal!
Viele Grüße Walter

arzy

dann werd ich sie wohl rausstellen müssen... handeln sie sich dann nicht noch mehr ein? Und in der Nacht, ist es ihnen da nicht zu kalt? Bis jetzt waren sie nämlich nur immer drinnen...
was ist denn ein Fungizid?

Epi

Hi
Momentan sind draußen optimale Wuchsbedingungen für Baumwolle.
Solltest die Pflanzen aber nicht gleich in die Sonne stellen, 1-2 Wochen im Schatten abhärten.

Fungizid ist ein Pilzbekämpfungsmittel. Bekommst du in jedem Gartenmarkt.
Viele Grüße Walter