Vanda- vertrocknete Wurzeln abschneiden?

Begonnen von Karo, 30. Juni 2009, 20:48:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karo

Hallo
hier eine Frage an Vanda- Experten...
Ich habe mir vor kurzem eine verblühte und schlecht gepflegte Vanda aus einem Blumenhaus gekauft...ohne zu wissen, in welcher Farbe sie blüht geschweige davon, wie genau sie heisst...
Nun, sie hat ganz viele vertrocknete Wurzeln, aber auch ein paar neue.
Kann ich das Stroh nun abschneiden? Ich weiss, dass man die vergammelten und vertrockneten Wurzeln bei einfachen Orchis entfernen kann...
Freue mich über jede Antwort und danke im Voraus.
Viele Grüße
Karo

Ripper

Karo

huiii, das ging ja ganz schnell!
Danke für die Antwort!

Lantanos

Äh vorsichtig! So lange das Herz der Wurzeln noch lebt und nur das Äußere gammelig aussieht, bloß nichts schneiden! Nur wenn die Wurzeln eindeutig kaputt sind - das fühlt man beim Anfassen - dann kannst du sie schneiden. Aber das ist auf die Ferne schwer zu beurteilen, geschweige denn zu beschreiben.

Ich denke, matucana oder masdevallia oder Epi kann dir da mehr dazu sagen...

Karo

also kann mir auch keiner beschreiben, wie man das ertasten kann?
Also ich versuchs mal:
Sie sind schon pröckelig, also ich kann sie abbrechen... es hält sie nix zusammen, auch fühlt es sich auch nicht glitschig an...
Danke, Lantanos... ich habs mir schon gedacht, dass da noch ein Kontra kommt  :D

matucana

Hi,

das ganz dünne braune sieht tot aus, das kannst du abschneiden. Aber nach dem Bild ist die Vanda aus Wassermangel kurz vorm Abnippeln.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Karo

ok, danke für die Info. Also so sieht sie von Anfang an aus... noch ein Foto vom Ganzen:
Ich habe sie desöfteren schon getaucht und besprühe sie jeden Tag...

matucana

Hmm Karo,

ah das Foto ist besser. Sieht doch besser aus, als ich nach dem anderen Foto dachte. Aber ich erlaube mir noch zwei Anmerkungen:

1. die hängt zu dunkel, sie sollte 20 cm näher am Fenster und nen halben Meter tiefer hängen, sonst gibt es nur spärlich Blüten.
2. bei den momentanan Temperaturen solltest du sie jeden zweiten Tag ausgiebig tauchen.
3. Wenn das Wurzelwachstum einsetzt, kann die auch Düngung bis 800 µS/cm vertragen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Karo

Zu dunkel? Das hätt ich nun nicht gedacht, aber ok, es lässt sich richten.
Und ich wusste doch, dass es ihr nicht sooo schlecht geht :)
Danke für die Tipps