Ich weiß nicht, welches Pflanze ich hier habe. Bitte Hilfe!

Begonnen von Erehwon, 25. Juni 2009, 16:35:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Erehwon

Hallo,
dies ist mein erster Eintrag hier in eurem Forum, also nicht böse sein, wenn ich irgendwas übersehen haben sollte.  ;)

Ich habe mir vor ca. 3 Jahren bei IKEA ein kleine Pflanzen im Wert von 2.99€ gekauft. Kaum größer als 15 cm. Sie waren betitelt mit "HIMALAYA MIX". Genauere Angaben standen nicht auf ihrem Topf. Mittlerweile sind daraus Riesen- Teile (sie messen 80 cm bis 1 Meter!!!) geworden, ich musste sie schon zweimal umtopfen und auf den Boden stellen.

Wer kann mir sagen, was das für Pflanzen sind? Ich bin ratlos, das Internet gibt auch nichts her.

Und viel wichtiger noch: wie kann ich sie vermehren? Ich habe ihre Stabfärmigen Blätter in Erde gesteckt, habe einen Ast abgeknibst und in Wasser gestellt und einen abgeknibsten Ast einfach nur in ein Glas ohne Wasser gestellt.... bekomme aber keine Wurzelbildung. Ich denke aber, durch die dicken Blätter und die geringe Wasseraufnahme (ich gieße sie alle 2 Wochen), dass es sich hier um Sukkulente handeln müsste.

Danke schonmal im Voraus!!!

Hier sind die Bilder der Pflanzen. Man beachte das Skateboard im Hintergrund zum Vergleich... :)

Lantanos

Senecio talinoides subsp. cylindricus 'Himalaya' , hat aber, glaube ich, jetzt einen anderen Namen.

Senecio berbertonicus, ich wusste, doch, dass wir die vor kurzem schon mal hatten.

Gruß
Horst

matucana

Hi Erehwon,

die Vermehrung sollte wie folgt klappen: ungefähr 10 cm Trieb abschneiden, eine Woche trocknen lassen, dann in feuchtem (nicht nassem) Seramis oder Sand stecken. Nach ein paar Wochen sollten die dann gewurzelt haben.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Erehwon

Wow, das ging schnell! Und ich rätselte Wochenlang!

Danke euch! Super!

Jetzt versuche ich sie zu vermehren, da ich Schiss habe, dass meine irgendwann mal eingehen und ich schon verdammt stolz auf sie bin....
Gibts zu der speziell sonst noch Pflegetips?

Ich nehme ab und an ein paar Düngestäbchen und Erde für Zimmerpflanzen....

Lantanos

Ich habe meine in Kakteenerde umgepflanzt, als Dünger gibt es normalen Gründünger. Übertreib es nicht mit den Stäbchen, da muss die Anzahl an die Topfgröße angepasst sein, außerdem sind das Langzeitdünger, die 4 Wochen bis mehrere Monate halten können. Und immer brav zurück schneiden, dann werden sie buschiger!

Erehwon

Ok, zurückschneiden der Triebe.... Wie viel cm ungefähr und wieviele der Triebe, wenn man sich meine Bilder ansieht? Ich will nicht alle Triebe abschneiden und die Pflanzen gehen kaputt...

Lantanos

Du, die spillerigen Dinger kannst du gut um die Hälfte einkürzen, dann wird auch wieder eine Pflanze daraus. Die Pflanze steht einfach zu dunkel und vergeilt, stell sie raus, geschützt in eine halbschattige Ecke, das tut ihr gut und sie wächst sich besser zurecht.