Brugmansia mit Spinnmilben

Begonnen von Chrisiax, 09. Juni 2009, 12:53:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrisiax

Hallo,

zu meinen Brugmansia-Stecklingen habe ich als Zugabe auch Spinnmilben geschenkt bekommen. Erst gestern habe ich Trottel es gemerkt.
Also habe ich sie isoliert, mit einem ölhaltigen Mittel schön geduscht, und jetzt stehen sie mit riesigen Plastiktüten an einem schattigen Platz. Heute morgen hab ich das Treibhaus schon mal gelüftet.
Wie lange müssen oder dürfen die Engelstrompeten unter dieser Kapuze bleiben. Die Temperaturen bei uns kommen jetzt doch schon an die 35 Grad ran. Nicht dass die mir in dem Treibhaus kaputt gehen.

LG Gisela

Epi

Hi
Oh,oh! Hol die Stecklinge raus aus den Tüten, nicht daß sie vollends hinüber gehen, abduschen mit Wasser und abreiben mit einem Lappen wäre besser gewesen. Wenn sie dir jetzt kaputt gehen lag es am ölhaltigen Mittel, nicht an den Spinnmilben. Ölhaltige Mittel werden von Brugmansien nur bedingt vertragen, meist reagieren sie mit Blatfall und/oder Krüppelwuchs darauf.
Viele Grüße Walter

Chrisiax

Danke Walter, du bist ein Schatz.  :-*

Ich hab gleich in meinen Notizen zu den Spinnmilben nachgeschaut, und da steht ganz gross: Ölhaltige Mittel nur bei hartholzigen Pflanzen verwenden. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, bisher hatte ich auch Spinnmilben nur an Büschen.
Schon heute morgen hatte ich die beiden Patienten mit klaren Wasser angesprüht, weil ich nicht wusste, wie ich sonst bei der Hitze und Trockenheit Feuchtigkeit unter die Hauben bekomme.
Jetzt habe ich sie gut geduscht und abgerieben. Abtrocknen war kaum möglich, das war auch so sofort trocken. Sie sehen aber auch nicht schlechter als gestern aus. Hoffentlich berappeln sich die Engelchen wieder, sonst werde ich welche kaufen und diesmal ohne 'Tetranychos', wie man hier sagt.

LG Gisela

Chrisiax

hi,

die Engelchen haben meine rabiate Ross-, ääh Spinnmilbenkur gut überstanden, dank Walter.
Jetzt treiben sie wieder wie wild, und jetzt sehe ich endlich auch richtig schöne Blätter. Am Anfang waren sie von den Spinnmilben verformt, dann von meiner Schädlingsbekämpfung verkrüppelt.
Mal gespannt, ob ich dieses Jahr noch mit Blüten rechnen kann.

Gisela