Welche Pflanze ist das?

Begonnen von blumma, 29. Mai 2009, 15:03:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blumma

Hallo!
Ich suche mir heute schon die Finger wund im ganzen Netz und finde einfach nicht heraus, wie diese Pflanze heißen könnte. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Schon mal im voraus vielen Dank an alle, die mir weiterhelfen können!

mfg, blumma

matucana

Hi Blumma,

das ist schwer zu erkennen. Steht die Pflanze sehr schattig, weg vom Fenster? Ich tiipe entweder auf Kalanchoe blossfeldiana oder, wenn der Stängel vierkantig ist, eine Buntnessel-Art (Solenostemon, Coleus, Plectrancthus etwa)
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

blumma

Hi matucana,

also, die Pflanze steht auf einem Regal sehr nahe am Fenster, das in Südwestrichtung zeigt. Dort gefällt es ihr eigentlich ganz gut, sie wächst sehr schnell. Leider hat sie momentan keine Blüten, aber ich habe noch ein leider unscharfes Bild vom letzten Jahr, vielleicht hilft das ja weiter. Der Stängel ist aber nicht vierkantig, sondern rund.

Der Tipp auf Kalanchoe blossfeldiana hat mich außerdem dazu gebracht, noch ein wenig zu suchen. Kann es vielleicht auch eine Kalanchoe Uniflora oder Kalanchoe Manginii sein?

mfg, blumma

eustoma

Zitat von: blumma in 29. Mai 2009, 17:09:31
Hi matucana,

also, die Pflanze steht auf einem Regal sehr nahe am Fenster, das in Südwestrichtung zeigt. Dort gefällt es ihr eigentlich ganz gut, sie wächst sehr schnell. Leider hat sie momentan keine Blüten, aber ich habe noch ein leider unscharfes Bild vom letzten Jahr, vielleicht hilft das ja weiter. Der Stängel ist aber nicht vierkantig, sondern rund.

Der Tipp auf Kalanchoe blossfeldiana hat mich außerdem dazu gebracht, noch ein wenig zu suchen. Kann es vielleicht auch eine Kalanchoe Uniflora oder Kalanchoe Manginii sein?

mfg, blumma

Hallo blumma,

Deine Vermutung ist richtig. Es handelt sich um eine Bryophyllum uniflorum syn. Kalanchoe uniflora.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

mammut1

es ist keine buntnessel

aber eine art crassula - dickblatt

nur scheint die etwas verkorkst gewachsen
aufgrund von lichtmangel

Netti

Hallo ihr Lieben,
ich habe diese Pflanze auch und eines meiner Pflanzenbücher bezeichnet sie als "Muehlenbeckia". Das Foto im Buch ist der Pflanze von Blumma auch sehr ähnlich.

LG Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

eustoma

Zitat von: Netti in 01. Juni 2009, 18:53:18
Hallo ihr Lieben,
ich habe diese Pflanze auch und eines meiner Pflanzenbücher bezeichnet sie als "Muehlenbeckia". Das Foto im Buch ist der Pflanze von Blumma auch sehr ähnlich.

LG Netty

Liebe Netty,

Deine Vermutung ist leider nicht richtig. Muehlenbeckia sieht deutlcih anders aus. Sie hat zwar auch diesen Wuchscharakter, aber wesentlich kleinere Blätter und drahtige Stiehle. Ausserdem ist Mühlenbeckia winterhart, obwohl sie die Blätter verliert.
Zudem gehört Bryophyllum uniflorum zur Fam. der Crassulaceaen, Muehlenbeckia ist eine Polygonaceae.
Die abgebildete Pflanze ist eine Bryophyllum uniflorum. Darfst mir vertrauen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Netti

Hallo Eustoma!

Zitat von: eustoma in 01. Juni 2009, 20:10:10

Deine Vermutung ist leider nicht richtig.

Ach so, die beiden sehen sich aber auch verflucht ähnlich.  :D

Dann muss ich bald auch meine Pflanze noch mal fotografieren und zur Beurteilung einreichen...Ich will jetzt natürlich wissen, welchen von beiden es ist.  ???

Lg Netty
Lieber Pflanzen umtopfen, als Abschlußarbeit zu schreiben...

masdevallia

hallo,
ich würde sagen eine Crassula oder vielleicht sogar eine Peperomia?! ???

lg

Zürihegel

Die Pflanze hat eustoma doch nun aber wirklich eindeutig identifiziert.  ::)
Ich weiß, dass ich nichts weiß.