Yucca Pflanze, wie pflegen?

Begonnen von tftkin, 17. Mai 2009, 10:23:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tftkin

Hallo
mit ist es aufgefallen dass der Stamm sehr wackelig. Ist das schlimm? Ist es drauf zurückzuführen, dass die erde sehr locker ist und deswegen die pflanze keinen festen Halt hat?

Nina

Ich denke, wenn ich mir dein Foto so betrachte, dass der Stamm noch nicht sehr alt und noch nicht sehr gut verwurzelt ist. (Wenn er denn überhaupt Wurzeln hat?)

Ich würde die Pflanze auf jeden Fall in ein mineralisches Substrat umtopfen und diesen Torfsch....rott, in dem die Pflanze steht, bestmöglichst entfernen. Danach leicht angießen (am besten von unten - sprich die Pflanze in einen Übertopf mit etwas Wasser stellen und nach 15 - 20 Minuten das überschüssige Wasser abgießen) und abwarten. Diesen Gießvorgang machst du so alle zwei Wochen - Yuccas sind Trockenpflanzen und können das ganz gut ab. Bald wird sich ein ordentlicher fester Wurzelballen bilden.

Nach 6 bis 8 Wochen kannst du dem Gießwasser auch etwas Dünger beigeben.

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

tftkin

so die yucca hat die 10 tage überlebt, paar Blätter haben so eine Art "Brandstellen". Ist aber doch nicht so schlimm oder?

luana-delia

Hi
vermutlich Sonnenbrand.
Aber das ist nicht so schlimm ;)
Liebe Grüsse Annette

neffez01

hallo
also meine yu  bekommt vom okt bis mai kein wasser und steht im keller jetzt im freien bekommt ihr gut kann bald wieder triebe entfernen
Grüsse Steffen

diehard84

Ich habe mehrere Yukka und alle an verschiedenen Standorten von sonnig bis schattig. Die in der Sonne wächst natürlich merklich wärend die im Schatten logischerweise da nicht mithalten kann. Aber eingehen sie auch nicht.

Ich gieße hierbei sehr sparsam. Mal nen ordentlicher Schluck rein und dann wieder Ruhe für ne Woche.

Ich würde bei solchen Yukkas anhand meiner bisherigen Erfahrung immer direkt umtopfen und schauen ob schon Wurzeln sind. Ich hatte einmal so ne 3er Yukka gekauft und nicht umgetopft und dort ist die kleinste dann eingegangen denn dort waren noch garkeine Wurzeln.

Die werden ja glaube ich erst hier gezogen bzw. treiben hier erst aus und nur die Stämme importiert!?