Olive

Begonnen von luana-delia, 16. Mai 2009, 18:44:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

luana-delia

Hi
kann man Olivenbäume eigentlich durch Stecklinge vermehren?

Danke euch ;)
Liebe Grüsse Annette

Chrisiax

Hallo Annette,

kannst du.
Der Steckling sollte nicht älter als zwei Jahre sein, besser ein einjähriger, und er muss min. drei Augen haben. Soweit erinnere ich mich.
Mein Mann weiss da besser Bescheid.
Warum kaufst du dir nicht eine dieser neuen kleinwüchsigen Olivenbäume. Die sind ideal als Kübelpflanze für Garten, Terasse und Balkon.

Gisela

luana-delia

Hi Gisela
danke für deine Antwort.
;D Ich möchte meinen etwas in Form bringen und er hat sooo einen schönen Trieb  ;D  darum meine Frage.

Grüsse Annette
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Man wirft ja nichts weg.... :-\    ;D ;D ;D
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Im Glas bewurzen oder ab in die Erde :-\
Liebe Grüsse Annette

Chrisiax

Ab in die Erde natürlich.
Ich habe mal meinen Mann interviewt. Also wie gesagt, der Trieb muss mehr als drei Augen haben, und du solltest die Blätter ohne den Stiel abmachen. Wichtig ist zum Bewurzeln die Temperatur, 25 und mehr.
Bei zu niedrigen Temperaturen wirds nichts.

Viel Erfolg

Gisela

luana-delia

Natürlich... ;D ;D ;D
Lieben Dank an dich und deinen Mann.
Liebe Grüsse Annette

MiJu

kann man Oliven Bäume aus den Kernen ziehen, die man kaufen kann?
Also nicht eingelegte...versteht sich...

Chrisiax

Hallo

Kann man.
Aber man sollte die Oliven dann am Naturstandort sammeln. Olivenkerne sind nicht sehr keimfreudig, also wie bei den Palmen, mehrere Kerne säen.
Daraus werden dann wilde Oliven, die sehr, sehr langsam wachsen. Will man mal Oliven zum Essen davon, muss man veredeln, wie auch bei den Zitrusbäumen.

Viel Geduld also
Gisela

MiJu

Aha, alles klar.
Vielen Dank!

Sharkbait

Also ich habe vor 3 oder 4 Jahren einen Olivenbaum aus Samen gezogen, die sind recht gut aufgegangen. das einzige Problem war unseren Katzen haben die jungen Keimlinge sehr gut geschmeckt und ich konnte nur einen einzigen retten. Der ist mittlerweile ca. 10 cm hoch und gut verzweigt, aber wie Chriciax schon sagte, er wächst elend langsam... ::) ::)
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

luana-delia

Hab meinen Steckling in der Erde mal schauen ;)
Liebe Grüsse Annette

Lymeck

Hallo zusammen :)
Unser erstes Posting hier ... aber irgendwo muß man bei den vielen Fragen ja anfangen ;)

Wir haben aus dem letzten Mallorca-Urlaub auch vom Nippes-Stand ein Päckchen mit vier Oliven-Samen mitgenommen, just for fun, mal sehen, was draus wird.

Zwei von vier haben wir dann im frühen Sommer gepflanzt, und eine davon kam tatsächlich! :D Es ist jetzt auch ca. 10cm hoch, gerade hochgewachsen, also ein einzelner Zweig. Er steht in der Küche, Südseite, auf der Fensterbank.

Es sah auch lange gut aus, aber jetzt macht er uns Sorgen. Die untersten zwei Blättchen verwelkten irgendwann, nachdem sie erst breiter geworden sind (anfangs waren sie ja ganz schmal). Und die oberen Blättchen rollen sich jetzt alle der Länge nach zusammen.  :-[
Hat jemand eine Idee, weshalb Olivia das tut?

Ganz davon abgesehen: wie bekommen wir es jetzt hin, dass die Pflanze sich verzweigt? Immer nur ein Ästchen ist ja auch nicht das Wahre ;)

Chrisiax

Hi,

die Olive sollte bis zum ersten Frost draussen stehen, sie ist ja keine Zimmerpflanze. Dann sollte sie kühl und hell überwintert werden, so zwischen 5 und 10 Grad, höchstens bis 15 Grad.
Warum die jetzt die Blätter rollt, ist schwer zu sagen. Photo mit Pflegebeschreibung könnte hilfreich sein. Dass sie die Keimblätter verliert ist normal.
Verzweigen tut sie sich, wann immer sie Lust hat. Da sie ja aus einem Olivenkern gezogen wurde, kann das noch eine Weile dauern. Wie schon oben beschrieben, wachsen Wildoliven sehr, sehr langsam.
Auch bei mir im Garten ist im Frühjahr in einem vergessenen Topf unterm Olivenbaum eine Olive gekeimt. Sie ist jetzt ca 20cm gross und von Verzweigen keine Spur.
Geduld ist also angesagt.

LG Gisela

Lymeck

Nun ja, das Anziehen haben wir doch lieber drin gemacht - wir sind ja hier schließlich nicht Mallorca .. Nächstes Jahr hätten wir sie dann mal rausgestellt, wenn sie ein bißchen größer geworden ist.

Aber mit Fotos können wir aushelfen. Allerdings haben wir heute morgen den Eindruck, dass die Blätter sich im unteren Bereich wieder etwas entrollen - könte es Wassermangel gewesen sein?
Zweites mögliches Problem - die Heizperiode fängt bei uns jetzt langsam an - d.h. zum Fenster hin kühl, zum Zimmer hin immer wieder mal Temperaturschwankungen :-/ Wir könnten es uns natürlich gut vorstellen, dass eine Pflanze das nicht mag. Sonst kommt sie in das dauerkühle Gästezimmer.