Bedürfnisse einiger 'Neulinge'? (lebender Stein, Frauenschuh...)

Begonnen von trinity, 09. Januar 2007, 09:04:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trinity

Hallo.
Hoffe alle sind froh und munter ins neue Jahr gekommen!

Habe mal wieder nen Haufen neuer Pflanzen an Lang gezogen. Jetzt bräuchte ich nur noch nen paar Ratschläge zur Haltung.
Erstens ein Frauenschuh: Pflege wie jede andere Orchidee auch oder muß ich was beachten?
Zweitens ein lebender Stein: Hm, eine Teil davon ist matschig geworden und ein Teil ist total verschrumpelt, nur die Größten wachsen. Wie behandel ich denn dieses Ding?
Und last but not least: Eine Süßkartoffeln (die Holländer pflanzen alles in Töpfe ::)*g*) sieht lustig aus, aber was macht man denn damit? Wächst die im Topf?

Für Rat wär ich sehr dankbar!
lg
Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Lantanos

Hi Trinity,

zum Frauenschuh kann ich nichts berichten, das müssen die Orchi-Freaks.

Lithops jetzt hell und absolut trocken halten, auch während der Vegetationsperiode nur sehr sehr wenig Wasser geben, am besten in reines Mineralgemisch setzen (Sand-Bims-Lavagemisch), im Sommer raus an die Sonne. Sie sind zwar anspruchslos, aber doch recht empfindlich was das Gießen und die Helligkeit betrifft. Versuche es mit sofortigem Umtopfen und soviel Licht wie möglich; eventuell ist er noch zu retten.

Die Süßkartoffel geört zu den Windengewächsen (bot. Ipomoea batates), ist also ein Schlinger mit hübschen Blüten. Du kannst sie in einem ausreichend großen Kübel halten, im Sommer zur Balkonbegrünung; die Knollen sind essbar, sie werden gerne in der asiatischen, afrikanischen und creolischen Küche verwendet.

Gruß
Horst

Flower61

hallo Trinity....ich habe auch seit paar Wochen ein Frauenschuh und die pflege ich genauso wie all meine anderen Orchies...auf jedenfall öfters
absprühen, das mögen sie und darauf achten das kein Wasser im Übertopf steht das mögen die nicht so besonders.....viel Freude damit
lg Flower61
Liebe Grüße Inge 

Harald

Hallo Trinity,

Solange die Pflanze noch nicht im Lexikon ist, hier hat Erich eine Pflanzenbeschreibung geschrieben:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=1095.0

LG Harald

lurchlaich63

Aber Achtung, mit seiner Vorliebe für niedrige Temperaturen ist die Art Paph. insigne ziemlich alleine in der Gattung. Die meisten Gattungsgenossen mögen es doch etwas wärmer, und die Exemplare mit breiten und gefleckten Blättern sind auch für einen Freilandaufenthalt nicht sehr gut geeignet!
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

trinity

Danke ihr Lieben!

Was den lebenden Stein betrifft: Wo soll ich denn Licht hernehmen? Bei uns ists doch so dunkel im Winter *schnief*
Gegossen wurde der eigentlich gar nicht, die Erde (kakteenerde) ist staubtrocken. Woran leigt denn das denn, dass ein Teil so total vertrocknet ist während ein anderer matscht?

Aloha wau iâ `oe Hawai'i!
Aloha kekahi i kekahi.

Lantanos

Ja wo wohnst du denn? Finnland? Zum Teil ist das vetrocknende Absterben normal, dann sollten sich aber wieder neue Körper bilden. Das Verfaulen klingt für mich nach Nassfäule, eine Pilzerkrankung, von der Lithops und Fenesteria gerne befallen werden. Wie bei jedem Pilzbefall wird dieser durch Feuchtigkeit gefördert, deshalb sollten diese Primelchen auch in sehr durchlässigem Substrat bei sehr reduzierter Wässerung gehalten werden. Ausnahme sind die Monate Sept./Okt., hier brauchen sie mehr Wasser, weil da die Blütezeit beginnt.