Phalanopsis Blätter hängen lasch runter

Begonnen von Natl, 12. Mai 2009, 16:32:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Natl

Hallo !!!!

Brauche dringend rat. Habe eine Phalanopsis deren Blätter nur lasch runterhängen  :-[ . So scheint es ihr gutzugehn die sie hat schon wieder neue triebe.

lg natl 

Lantanos

Ach ja, immer die gleiche Frage: Wie gießt du, wo steht die Pflanze, Dünger, Schädlinge? Wir brauchen mehr Infos, sonst Glaskugelbeschau.

Gruß
Horst

Natl

Meine steht am Fnster so wie alle meine Orchideen. Schädlinge hat sie keine gießen (tauchen) tu ich sie nur jede woche und düngen einmal im Monat. Bis jetzt bin ich immer gut gefahren bei meinen anderen Orchideen alle die gleiche gattung.

lg

Lantanos

Hmmm, hast du eine Montagspflanze? ;) Du scheinst die Pflanze ja richtig zu behandeln und wenn die anderen ok sind, weiß ich im Moment auch nicht weiter.

Sorcie

Hallo Natl,

die schlaffen Blätter könnten 2 unterschiedliche Ursachen haben. Wichtiger als das Gießen ist für Orchideen eigentlich die Luftfeuchtigkeit. Welke Blätter sind ein Anzeichen dafür das mehr Wasser über die Blätter verdunstet als über die Wurzeln aufgenommen wird. Ganz wichtig ist deshalb immer das Sprühen, als zusatz zum gießen!

Andererseits kann es auch sein, das sie trotz tauchen zu feucht steht, kontrolliere doch einfach mal das substrat und die Wurzeln.

lg

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Natl

Hallo Sorcie!!!

Mir ist grad eingfallen das ich sie vorher in einem Großen Blumenstäder aus Rattan gehabt habe wo ich keine möglichkeit hatte sie zu tauchen sonder nur ein bisschen zu gießen :-[ dann bemerkte ich das sie trauermücken hatte und hab eine Gelbkarte hinein gesteckt . damit war das problem gelöst. Zur sicher heit ob sie keine larfen hat habe ich sie in einem herkömmlichen durchtiegen topf gepflanzt und die beschädiegten wurzeln entfernt. Jetzt treibt sie aus aber die zwei blätter was sie hat schauen nicht sehr schön aus . Wachsen sie nach wenn ich sie entferne denn anscheinend werden die nimmer mehr  ???

lg natl