Plumeria

Begonnen von Lantanos, 08. Mai 2008, 19:49:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mammut1

hallo  luana-delia,

die sieht gut aus
jetzt in die sonne stellen und viel wärme - dann wird es was

meinen Adenium obesum ist die sonne der letzten 2 wochen auch sehr gut bekommen

Adenium obesum ist die gleiche pflanzenfamilie wie die Plumeria
Pflege und ansprüche ähnlich

drei wüstenrosen (wurzelechte) stehen bei mir in hydrokultur, eine "noch" in erde

die wollen jedes jahr im februar treiben (blühen) nur da reicht das licht einfach noch nicht, selbst die knospen im märz schaffen es meist nicht

jetzt aber im april eine blütenfülle

ich glaube ich muß mal ein paar bilder von adenium in der galerie einstellen?

Flower61

Hallöchen,
man bin ich über die Bilder froh, denn
meine sieht ebenfalls so aus und der
Stamm ist ebenfalls fest und kräftig,
aber ich war schon etwas unsicher weil
sich halt so gar nix tut :D
dann heißt es halt warten und wärmen :D
(manchmal ist man halt auch ein wenig
ungeduldig gell?)
Liebe Grüße Inge 

Sorcie

ungeduldig? ich? nein!!  ;D

ich sorge mich, weil ab der verzweigung alles so schrumplig und weich ist. die kleinere plumeria ist im winter nicht so eingetrocknet. obwohl ich beide gar nicht gegossen habe.  :-\

lg

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Epi

Hi
Meine sehen genau so aus, noch alles blattlos und teilweise schrumpelig. Aber so langsam füllen sich die Stämme wieder und dann sollte auch irgendwann mal der Neutrieb losgehen.
Letztes Jahr dauerte es auch bis Mitte/Ende Mai, bis sich was regte, also alles noch im Grünen Bereich :D
Viele Grüße Walter

luana-delia

Habe meine Plumeria bei warmen Temperaturen schon draussen.
Die Zitrusbäume bleiben auch über Nacht draussen aber noch ganz an der Hauswand.
lg
Liebe Grüsse Annette

Sorcie

guten morgen,

hier die bilder zur besseren erklärung. einmal mein sorgenkind (1. Bild) und einmal die kleinere plumeria, die schon ganz fleißig blätter schiebt.

lg

luana-delia

Hi Sorcie
die kleine sieht ja gut aus :D
Zum Sorgenkind kann ich leider nichts sagen.(Plumianfänger)
Liebe Grüsse Annette

Flower61

Hi Sorcie,
aber auf der Spitze tut sich doch was oder?
denke schon das das Schrumpelige sich wieder
füllt...
wieviel Wasser gibst Du ihr denn?
mein Stamm ist prall, aber es tut sich noch gar
nichts, aber wie ich lese, kam Walters Plumeria
letztes Jahr auch so spät - warten wirs ab ;)
Liebe Grüße Inge 

Sorcie

Hallo Flower,

die spitzen sehen seit letzem herbst so aus  :-\. ich habe im märz langsam angefangen, mit kleinen Wassergaben. vor ca. 2 wochen hab ich dann mal "richtig" gegossen. im topf ist eine trennage und das substrat ist wie bei sukkulenten od kakteen. es bleibt also auch kein wasser stehen.

ich habe die bedenken, weil die kleinere plumeria bei den selben bedingungen bei der überwinterung und beim angießen so gut voran kommt.  :-\

aber ich glaub da hilft nur tee trinken - also ich, nicht meine pflanzen  ;) und noch ein paar wochen warten.

lg

Lantanos

Meine treibt seit ca. 14 Tagen kräftige Blätter, die zum Teil schon 10cm lang sind. Sie steht warm, bei vollem Sonnenlicht von 10-17 Uhr und ich habe sie alle 14 Tage gut gegossen. Plumeria treiben meistens erst Mitte April aus, da muss man Geduld haben.

Mal zu dem Sorgenkind: Die braucht dringend Wasser, aber vorher mal die Wurzeln kontrollieren, ob die noch gesund sind. Das Substrat scheint ziemlich viel Torf zu enthalten oder täuscht das? Wenn ja, unbedingt gegen torffreies austauschen und Lavagrus untermischen. Wenn sie seit Herbst diese Blattansätze zeigt, sieht das nach Wachstumsstopp ein, der wieder angeregt werden muss. Sie braucht viel (!) Sonne und Wärme, und das Düngen nicht vergessen!

Sorcie

Viel Sonne und Wärme hat sie auf jeden Fall, sie stehen Südseite Fenster reichen bis zum Boden (sobald auch die nächte bei uns wärmer werden, wandern beide auf den südbalkon). Sie bekommen beider diesen Plumeria-Spezialdünger.

Aber ich werd wohl mal umtopfen. Vielleicht liegt es am Substrat.

Danke Horst

Lg Betty

luana-delia

Hi Betty
was macht dein Sorgenkind?
lg
Liebe Grüsse Annette

luana-delia

Kleiner Wachstum bei meiner ;D
Liebe Grüsse Annette

Sorcie

Zitat von: luana-delia in 22. Mai 2009, 19:59:26
Hi Betty
was macht dein Sorgenkind?
lg

es geht ihr wieder gut  :D. ich glaube ich war etwas zu sparsam bei den wassergaben, aus angst sie zu ertränken. ich hatte sie im im abstand von sieben tagen 2 x getaucht. jetzt ist sie gar nicht mehr schrumplig und treibt an allen 3 stellen aus!  ;D

lg betty

luana-delia

Das ist ja super ;D ;D ;D
Liebe Grüsse Annette