Neu gekaufte kleine Pachira schon umtopfen?

Begonnen von datDüsselchen, 18. April 2009, 17:32:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elatior

die billigpflanzen bitte nicht so runterzumachen!

aus so manch mickriger ikea-, baumarkt- oder was-auch-immer-pflanze konnte ich doch noch recht ansehnliche gewächse zaubern. darunter auch so ne pachira. also bitte :) es muss nicht immer das teuerste sein...
bei der erde, da geb ich dir,luana, recht, siehts schon etwas anders aus. allerdings is teuere erde auch nicht immer die beste  >:(

gute nacht :)

wurm

Zitat von: Salak in 20. April 2009, 23:20:12
die billigpflanzen bitte nicht so runterzumachen!

Ich glaube Mammut wollte nicht die Billigpflanzen schlecht machen, sondern eher das Konsumverhalten/Wegwerfverhalten von uns allen. Aber das ist eines der Probleme, die wir heute haben und das gibt es auch nicht nur bei Pflanzen, sondern bei allen anderen Kaufartikeln .....
muh !

datDüsselchen

Zitat von: mammut1 in 20. April 2009, 20:42:23
nicht erst eingewöhnen, sondern sofort umtopfen
sonst haben sie zwei mal hintereinander stress
hoffentlich warst du beim kauf der erde nicht genauso geizig wie bei den pflanzen

solche pflanzen werden in gewächshäusern hochgepuscht und sofort verkauft und nicht "abgehärtet"
wenn sie beim kunden dann kränkeln - ja dafür gibt es die foren
außerdem benötigt die pachira hohe luftfeuchtigkeit

eine genaue und richitge pflegenaleitung wird auch nie mitgeleifert

und wegen der erde - in holland nimmt man solche mischungen, die nach ca zwei jahren "weg" ist, sich ´zersetzt

noch fragen?

Besonders nett klingt Dein Beitrag ja wirklich nicht. Aber um meinem Geiz noch mal einen drauf zu setzen, hab ich die Resterde genommen, welche ich bei Kaisers gekauft habe.  ;D ;D

Was ist denn "gute Erde" und was "schlechte Erde"? Damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Meine Mutter hat sich über meine Compo Sana Erde geärgert, weil sie Torf enthält. Und preiswert war sie nicht gerade.

Umgepflanzt habe ich die Beiden doch schon  :). Bilde mir ein, dass sie sich direkt wohler fühlen. Hoffe sie wachsen jetzt auch gut.

Zitat von: luana-delia in 20. April 2009, 20:45:34
nana mammut....?
manchmal gefällt ja auch eine Billigpflanze...
Hat doch nichts mit Geiz zu tun

Ich wollte mir schon länger eine Pachia zulegen, sind wirklich schöne Pflanzen. Jedoch wollte ich keine große, die sich "zwangsgezirbelt" zu mehreren in einem Topf vor sich hin quetschen. Außerdem soll das auf Dauer auch nicht immer gut sein. Darum war von vorne herein klar, dass es eine kleine (oder eben zwei  ;) ) werden soll und vor allem als Einzelpflanze.
Zitat von: Flower61 in 20. April 2009, 16:06:29
Hi :),
na dann drück ich Dir jetzt mal fest die Daumen
das sie wachsen ;)

Dankeschön! :D

Greetings,

datDüsselchen

Flower61

Hi datDüsselchen,
ich habe seit einigen Jahren eine Pachira
und sie wächst echt wunderbar und zickt
in keinster Weise wie es ja oft geschildert
wird, Du mußt sie nur regelmäßig besprühen ;)
Liebe Grüße Inge 

datDüsselchen

Guten  Morgen Flower61 :),

gut, dass Du das mit dem besprühen ansrichst. Da kommt mir nämlich direkt noch eine Frage in den Sinn:

Leitungswasser hat immer hässliche Flecken auf den Blättern zufolge. Ist die Verwendung von destilliertem Wasser ratsam? Oder besser diese speziellen Flüssigkeiten, die man im Fachhandel kaufen kann?

Oder gibt es den ein oder anderen Trick, der diese Flecken verhindert?

Viele Grüße

Greetings,

datDüsselchen

Chrisiax

Hallo,

ich habe dasselbe Problem mit den Wasserflecken. Deshalb nehme ich destilliertes Wasser, und das Problem ist gelöst. Wusste gar nicht, dass es im Handel da noch spezielle Produkte gibt.

LG Gisela

Flower61

Hallöchen,
nehme auch ab und an destl.Wasser, aber auch
den Rest vom Wasserkocher, aber wenns
schnell gehn  soll, nehm ich normales Wasser....
kommt auch ganz  darauf an welche Wasserhärte
man hat und im Sommer nehme ich Regenwasser...
Liebe Grüße Inge 

LILIE

Hallo,

ich hab auch eine PachiRa, seit 3 Jahren.

Hab aber gemerkt (und wird auch empfohlen) das sie es eher eng mag im Topf!
Meine steht am Nord/ost Fenster und ist dort sehr glücklich. Und wächst super!

Lg, Carmen!!

Blümchenkarin

...da würde ich jetzt direkt gern ein Bild von der glücklichen Pachira sehen...bitte, bitte *bettel*  ;D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

LILIE

Na bitte gerne,

aber sie hat wieder von vorne anfangen müssen vor ca. 3 Monaten weil sie soviele Tripse hatte.
Aber nun gehts ihr wieder gut, gut, gut.
Lg, Carmen!!

Blümchenkarin

Die sieht wirklich glücklich aus! Schönes Pflänzchen  :D
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

datDüsselchen

Da bin ich nochmal mit meinen Beiden... leider macht eine einen weniger glücklichen Eindruck, sie lässt nämlich ihre Blätte ganz schlapp nach unten hängen...sie haben keine Kraft mehr und sind schlabbrig.

Die Zweite grünt vor sich hin... da ich beide gleich pflege bin ich ein wenig verdutzt. Habe das "Hängeblättchen" nun auch seit gut zwei Wochen näher am Fenster stehen und gieße sie weniger. Aber bisher hat sich nix geändert... hmm  :(.

Viell. hat jemand einen Tipp? Anbei je ein Foto der beiden Hübschen zum Vergleich...

Viele Grüße an Euch!
Greetings,

datDüsselchen

luana-delia

Hi
ich würde bei der Hängeblätterpflanze mal die Wurzeln anschauen.
Liebe Grüsse Annette