meine hawaii/palme

Begonnen von uschi, 30. März 2009, 17:58:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

ersuche nochmals um hilfe, bzw. erfahrungen. habe auf einem blatt der pflanze, wie auf dem foto ersichtlich diese weisse, klebende masse gefunden! was kann das sein?
ausserdem, wie bringe ich die palme zum bluehen? habe sie mit vielen, feinen blueten im geschaeft gesehen. danke schoen fuer eure antworten. liebe gruesse, uschi

Robert

Hallo Uschi !

Das Bild ist leider unscharf , ich seh nicht genügend um hier was sagen zu können.
Schild oder Wolläuse schließt du aus?
Gruß   
       Robert

Zürihegel

Hallo Uschi,

die weiße Masse ist der getrocknete Milchsaft der Pflanze. Wenn das nur vereinzelt auftritt, kann es von kleinen Verletzungen kommen. Wenn es sich aber häuft, suche nach einem Schädling!

Meine Hawaiipalme hat die gleichen weißen Flecken; nach längerem Suchen habe ich vereinzelte, winzige Krabbeltiere gefunden, vermutlich Thripse.

Gruß,
Rosemarie
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

uschi

danke vorerst mal. es ist sicher die milch der palme, klebt extrem! suche eben nun nach uebeltaetern!! oder kann ich die ganze pflanze abspruehen?

Lantanos

Du kannst sie abduschen, das bekommt ihr sowieso gut und beugt ein bisschen den Spinnmilben vor, nur ein bisschen. Mit der Blüte wirst du noch warten müssen, es sei denn, deine ist über 4 Jahre alt; ich glaube, ab diesem Alter blühen sie auch. Aber ob die das auch suboptimalen Zimmerbedingungen machen???