Topinambur

Begonnen von Magnolie, 21. März 2009, 19:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Magnolie

Hallo. :) Wißt ihr vielleicht,wo es Topinambur Knollen zu kaufen gibt? Oder kann mir jemand vielleicht eine oder 2 Knollen abtreten. Sie ist frostfest,und sind angeblich sehr schmackhaft.Die Blüten sind auch sehr hübsch. Hat jemand von Euch schon Erfahrung damit?
http://de.wikipedia.org/wiki/Topinambur

Dank Euch schon für Antworten
Magnolie
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Elatior

hey,

wie ich lesen kann, kommst du aus wien, nicht? war heut bei meinl am graben (ich weiß, etwas teuer, aber ich geh dort nur hin um mir "einpflanzmaterial" zu besorgen :D ) um mir zitronengras zum bewurzeln zu kaufen, und dort hatten sie topinambur! also, wenn du willst und bereit bist ein paar euros dafür hinzublättern ;) , kannst du ja dort halt mal hinschauen...

war jez nur ein tipp von mir! ich schätze am naschmarkt werden sie sowas auch irgendwo haben, weiß ich aber jez nich sicher... meinl hat 100% welchen.

lg,
Florian

Epi

Hi
Würde mal in den großen Gartenmärkten wie Dehner schaun, dort gibt's mit Sicherheit welchen!

Aber Vorsicht, Tobinampur vermehrt sich sehr schnell und kann unkontrolliert zur Plage werden.
Viele Grüße Walter

Magnolie

Dank Euch für die Antworten  :)

@kieron Das is ja ein super Tipp.Ja,bin aus Wien.Zum Meinl am Graben wer ich gehn,und mir welchen holen.So teurer wird der schon net sein.Und die haben eine gute Qualität,das weiß ich.
Sag mal,Zitronengras läßt Du bewurzeln.Und das wird was?

@Epi Ich weiß davon dass sich T.sehr stark vermehrt.Danke trotzdem für die Info.
liebe Grüße von der Blumenfreundin Magnolie

Elatior

ja, tu das ;) der müsste gleich am anfang der obst-/gemüseabteilung auf der rechten seite sein... schreib bescheid wenn du ihn gefunden und gekauft hast!
zum zitronengras... ja, das funktioniert eigentl relativ problemlos. man muss nur drauf achten, dass man pralle schöne stengel nimmt, die dann in wasser stellen, warten und tee trinken. hab das letztes jahr im september probiert aber das gras hat den winter leider nich überstanden... zu wenig licht halt :(

naja, jez versuch ichs halt nochmals und hoffe, dass es diesmal mehr kraft über den sommer tanken kann und den nächsten winter überlebt.

also, dann viel erfolg bei der suche ;) und schreib bescheid!

ciao

stoniW

Wenns die asm Naschmarkt nicht giebt fress ich einen Besen!
L.G. stoniW

Elatior

ja, stoniW, ich eigentl auch... nur halt wie geschrieben, ich weiß es nicht sicher. so oft bin ich nicht am naschmarkt... obwohl der gleich bei mir 3 mal um die ecke is  :-[