Gerbera Schädling und Urin

Begonnen von Indiago, 22. März 2009, 13:28:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Indiago

Moin allerseits,

ich hatte unlängst an meiner Gerbera einen grauen leicht pelzigen Schädling auf den Blättern entdeckt.
War mitunter recht flächig ausgebreitet, wobei ich jetzt keinen Plan habe um was für einen Schädling es sich handelt.
Allerdings bin ich mal auf die Idee gekommen ein Blatt testweise mit meinem Urin einzureiben und mußte feststellen das sich der Schädling bis jetzt nicht hat blicken lassen.
Ich muß dazu sagen das es erst 3-4 Tage her ist das ich das gemacht habe.
Hat jemand Erfahrung mit Urin zur Schädlingsbekämpfung?  ;D
Vielleicht ist der Schädling ja jetzt im wahrsten Sinne des Wortes angepißt.  :D
Würde mich über eine Resonanz freuen.

Mit liebem Gruß

Otti

Lantanos

Du hättest besser mal ein Foto des Schadbilds gemacht, bevor du die Pflanze anpinkelst behandelst, klingt nach Pilzbefall, evtl. Mehltau. Aber von der eigenwilligen Methode habe ich noch nichts gehört, jedoch, wenn's hilft...

Indiago

Zitat von: Lantanos in 22. März 2009, 13:42:27
Du hättest besser mal ein Foto des Schadbilds gemacht, bevor du die Pflanze anpinkelst behandelst, klingt nach Pilzbefall, evtl. Mehltau. Aber von der eigenwilligen Methode habe ich noch nichts gehört, jedoch, wenn's hilft...

Na ich habe eh so die Befürchtung das der Schädling auf den anderen Blättern die ich jetzt nur mit Wasser abgewaschen habe zurückkehrt.
Dann bekommst Du auch ein schönes Schädlingsbild.  ;D
Aber danke erstmal für die Antwort.

Mit liebem Gruß

Otti

eustoma

Zitat von: Indiago in 22. März 2009, 13:28:41
Moin allerseits,

ich hatte unlängst an meiner Gerbera einen grauen leicht pelzigen Schädling auf den Blättern entdeckt.
War mitunter recht flächig ausgebreitet, wobei ich jetzt keinen Plan habe um was für einen Schädling es sich handelt.
Allerdings bin ich mal auf die Idee gekommen ein Blatt testweise mit meinem Urin einzureiben und mußte feststellen das sich der Schädling bis jetzt nicht hat blicken lassen.
Ich muß dazu sagen das es erst 3-4 Tage her ist das ich das gemacht habe.
Hat jemand Erfahrung mit Urin zur Schädlingsbekämpfung?  ;D
Vielleicht ist der Schädling ja jetzt im wahrsten Sinne des Wortes angepißt.  :D
Würde mich über eine Resonanz freuen.

Mit liebem Gruß

Otti

Hallo Otti,

die von Dir praktizierte Urinbehandlung solltest Du mit Vorsicht geniessen.
Durch den rel. hohen Salzgehalt des Urins werden wohl die Blätter geschädigt.

Nun würde mich die Größe und Form des Schädlings interessieren. Aber auch ob dieser beweglich oder unbeweglich ist.  Findet sich dieser auf der Ober- oder Unterseite der Blätter?

Mit lieben Grüßen,  eustoma

Epi

Hi

Man könnte ja auch vor der "Behandlung" etwa 5 Maß Bier verhaften (konsumieren), dies würde den Salzgehalt auf eine erträgliche Dosis reduzieren. Zudem wäre der Druck auch entsprechend hoch um die Schädlinge abzuschießen, nur könnte es durch den entsprechenden Promillegehalt mit dem Zielen etwas problematisch werden.
(bitte liebe Kinder nicht ausprobieren, dies tut euch nicht gut, zwecks zuviel Alk, und Omas oder Mamas Pflanzen ebenso wenig, zwecks zuviel Feuchtigkeit im und um den Topf) ;D ;)

Lach mich weg!

Ääh ja, könnte es sich bei dem Schädling etwa um eine verirrte Wolllaus handeln? Bitte dann auch auch die anderen Pflanzen behandeln beobachten, die Viecher sind ziemlich mobil und können schnell die ganze Fensterbank einnehmen.
Viele Grüße Walter

luana-delia

Das ganze ist wohl ein Witz oder?  ???  ;)  :D  ;D
Liebe Grüsse Annette

Indiago

Zitat von: luana-delia in 22. März 2009, 20:21:49
Das ganze ist wohl ein Witz oder?  ???  ;)  :D  ;D

Meinst Du etwa mein Anfangsposting?
Wenn ja dann muß ich Dich enttäuschen, ist ernstgemeint.

Mit liebem Gruß

Otti

Rosebud

Hallo Otti, ich stelle mir das ganze Prozedere im Mom mal Bildlich vor... :D :D  ;)
stellst Du die Pflanzen dann zum lüften auf die Terrasse ??  :D :D  ;)

Woher hast Du denn diesen Tipp ??...Pflanzen bzw. Schädlinge mit Urin zu behandeln.

Okay, es gibt ja auch in der Humanmedizin so einiges, was aus Urinextrakt hergestellt wird,  zB. "Urea" von der Fa. Eubos...hilft wunderbar bei rauhen und rissigen Füßen ( ist keine Werbung )  ;D

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sharkbait

Liebe Carola, der Harnstoff in der Salbe wird synthetisch hergestellt und zwar schon ewig. Da muß niemand mehr in Tiegel pullern :D :D
Ich hab mir aber auch gerade vorgestellt das mein Mann die Pflanzen anpullert zur Schädlingsbekämpfung, gleichzeitig könnte er da ja auch sein Revier mit markieren und ich müßte dann bloß eine Atemschutzmaske innen tragen, ich lach mich schlapp.......
bitte jetzt nicht schlagen....

aber mal im ernst, ich weiß nicht ob sich die Schädlinge davon beeindrucken lassen, da müssten ja überall wo die Hunde hinpullern Schädlingsfreie Zonen sein, grübel....
Das einzige was def. davon kaputt geht ist der Rasen.....
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Robert

Hallo !

Sorry Leute , hab schon viel Schwachsinn gesehen und überhaupt im Internet , aber das ist ein Highlight.

Puller mich an vor lauter Lachen  ;D ;D
Gruß   
       Robert

Rosebud

Zitat von: Rob Roy in 23. März 2009, 20:19:00
      Hallo !
Sorry Leute , hab schon viel Schwachsinn gesehen und überhaupt im Internet , aber das ist ein Highlight.

Puller mich an vor lauter Lachen  ;D ;D

Nööö, ne, nicht Du auch noch.

Aber ich glaube, wir haben mit unserem "Späßgen" nun den/die liebe Otti vergrault.

Sorry, 

Otti, biste nu' sehr böse ??
Bitte sei wieder gut.
Wir meinen es ja gar nicht so...nicht wahr, ihr Lieben

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

mammut1

hallo Otti,

ja es gibt viele rezepte
frag doch mal deine oma, wenn möglich

einfach nur kopfschüttel

Indiago

Zitat von: Lantanos in 22. März 2009, 13:42:27

Moin Lantanos,

die Schädlinge sind wie zu erwarten wieder aufgetaucht und jetzt habe ich mal drei Photos von den Blättern der Gerbera gemacht.
Vielleicht kannst Du oder ein anderer User ja den Schädling indentifizieren.

Mit liebem Gruß

Otti

Zürihegel

Ich bin mir nicht absolut sicher, ob das "nur" ein Pilz ist oder auch (wegen des mittleren Bildes) ein Schädling.

Auf jeden Fall sieht es übel aus. Diese Pflanze könntest du nur durch massiven Chemieeinsatz retten. Ich würde sie schleunigst in der Mülltonne entsorgen, bevor sie andere anstecken kann. Eine neue Gerbera bekommst du doch jetzt überall für wenig Geld.

Gruß,
Rosemarie, die sonst auch nicht gern Pflanzen aufgibt
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

luana-delia

Ich denke das ist Urinstein ;D ;D ;D

Nein im ernst die würde ich fortwerfen.

lg
Liebe Grüsse Annette