Orchideen

Begonnen von Hexe23, 17. März 2009, 21:50:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hexe23

Hallo liebe Pflanzenfreunde.Habe vor ca. einem Jahr eine weiße Orchidee geschenkt bekommen. Nun müsste sie dringends umgetopft werden, aber sie blüht ständig aufs neue.Außerdem hat sie jede Menge Luftwurzeln. Habe Angst das sie abbrechen beim umtopfen.Worauf muss ich achten??
Danke für eure Hilfe.

Rita

Lantanos

Hallo,

solange sie blüht, geht es ihr gut und du musst gar nichts machen, außer sie so weiter pflegen wie bisher und das scheint ihr ja zu gefallen. Warum willst du sie eigentlich umtopfen?

Gruß
Horst

Hexe23

Erstmal danke für die Antwort. Umtopfen würde ich sie gerne, wenn sie nicht mehr blüht, in einen größeren Topf, damit sie mehr Platz hat.Habe auch so meine Bedenken das sie so nicht genug Nährstoffe aufnehmen kann. Und außerdem sehen die Luftwurzeln so komisch aus weil die schon auf der Fensterbank liegen.
                               Gruß: Rita

CL_47

du musst sie ca. alle 1,5 jahre umtopfen.ganz wichtig-nur orchideenerde.luftwurzeln rausgucken lassen, nicht abschneiden.1xwöchentlich tauchen, mit kalkarmen lauwarmen wasser gießen, hin und wieder besprühen.abgeblühte blüten nicht abschneiden.einfach von allein abtrocknen lassen.habe seit jahren diese königinnen und zur zeit blühen 6 stück auf einmal.lg cornelia

Hexe23

Hallo CL_47. Danke für deine Antwort!Werde es mit deinen Ratschlägen probieren und hoffen das ich auch in absehbarer Zeit noch einige von den tollen Pflanzen dazu bekomme. Lg. Rita

matucana

Hallo Hexe,

Vorsicht mit dem Begriff "Orchideenerde". Die aus den Baumärkten ist NICHT geeignet, nur die vom Orchideen-Fachhändler. Da kannst du besser mittelfeine Pinienrinde nehmen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)