Flaschenbaum (Elefantenfuß) verschneiden

Begonnen von Anne, 15. März 2009, 10:56:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anne

Mein Flaschenbaum mickert vor sich hin, wie kann ich ihm helfen ??? :-\

luana-delia

Hallo
hast Du ein Foto?Wo steht er?Wie pflegst Du ihn?
lg
Liebe Grüsse Annette

Anne

Hallo, Foto habe ich leider nicht, er steht direkt am Fenster, hat viel Licht und einen großen Topf, verliert aber immer mehr Blätter, eine Gärtnerin meinte man soll ihn runterschneiden, aber ich trau mich nicht und weiß auch nicht wie weit runter man schneidet.
l.g.

luana-delia

So eine Ferndiagnose ist schwierig. Macht er noch neue Blätter? Giesst du ihn zuviel? Düngst du ihn?
Liebe Grüsse Annette

Lantanos

Ohne Info über Pflege und ein Foto wird das nichts. Wir können nicht alles erraten...

Gruß
Horst

Epi

Hi

Ich rate mal!

Großer Topf und kleine Pflanze = viel Erde, die immer naß feucht ist, weil schön brav regelmäßig 1-2 mal in der Woche gegossen wird.
Mit Sicherheit liegt ein Wurzelschaden vor!!

Hol die Pflanze mal aus dem Topf und schau dir die Wurzeln an ob da noch was Weißes dran ist, oder alles schon verfault ist. Wenn ja, gleich frisch Umtopfen, in einen kleineren Topf mit max. 2 fingerbreit Platz von der Knolle zum Topfrand. Gießkanne öfters mal stehen lassen und erst gießen wenn die Erde gut abgetrocknet ist. Im Zweifelsfall noch warten, die Pflanze dankt es durch guten Wuchs.

Viele Grüße Walter

Anne

Hallo und vielen Dank für die Tips, ich versuch jetzt mal meinen kranken Mickerling zu retten und bin guten Mutes, vielen Dank noch mal und bis bald, Erfolgserlebnis wird natürlich mitgeteilt !!
Tschüß und schönen Sonntag noch Anne !!

CL_47

walter hat recht.mein flaschenbaum steht weiter weg vom fenster, aber ganz hell.nach 4 jahren fing er endlich an so richtig zu wachsen.viel erfolg.viele grüße cornelia