unbekannte tropische pflanze

Begonnen von ras, 10. März 2009, 22:13:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ras

hallo zusammen

ich war in französisch guyana und habe von dort unten abgebildete pflanze mitgenommen.  sie ist dort recht häufig anzutreffen und wurde mir von einem guide als besonders robuste pflanze empfohlen, die auch im rauheren mitteleuropäischen klima wachsen sollte. allerdings wusste er den namen nicht. kennt jemand diese pflanze?

Lantanos

Sollte die etwa hier im Freiland wachsen und gar winterhart sein??? Sie erinnert mich entfernt an Synadenium grantii 'Atropurpureum', aber das glaube ich nicht so ganz. Pieks sie mal mit ner Nadel an, tritt da weißer Saft aus?

ras

nein, die soll nicht nach draussen, da wäre es zu kalt.
weisser saft tritt nicht aus, der stiel ist auch schon ziemlich verholzt, obwohl die pflanze noch klein ist.

Lucki49

Die Pflanze erinnert mich an Basella ruba oder B. alba, den Ceylon- bzw. Indischen Spinat. Hat die Pflanze schon mal geblüht bzw. Früchte getragen?

Gruß Lucki

Tschoupie

koennte vielleicht eine " Pseuderanthemum atropurpureum" sein.

LG Nicole

Robert

Hallo!

Ich meine es könnte sich hier um eine Rhizophora mangle handeln.
Gruß   
       Robert

Alatriste

Die Fotos zeigen eindeutig Früchte, oder was ist da zu sehen?

Zitat von: Lucki49 in 11. März 2009, 16:41:59
Die Pflanze erinnert mich an Basella ruba oder B. alba, den Ceylon- bzw. Indischen Spinat. Hat die Pflanze schon mal geblüht bzw. Früchte getragen?

Gruß Lucki
Grüße aus Berlin

lexer

kann leider nicht helfen, nur ein bisschen rumstänkern: wo zum ... sollen da früchte sein? und das ist keine mangrove. so.

Epi

Hi

Irgendein Balsaminengewächs!

Ohne Blüten ein Ratespiel
Viele Grüße Walter

Lucki49

Zitat von: Alatriste in 14. März 2009, 12:06:21
Die Fotos zeigen eindeutig Früchte, oder was ist da zu sehen?

Zitat von: Lucki49 in 11. März 2009, 16:41:59

Gruß Lucki

Ich kann auch keine Früchte sehen...wenn es eine Basella wäre, müssten die Früchte tief dunkelblau bis schwarz sein und einen stark färbenden Saft abgeben (wird auch als Tinte benutzt). Ich hatte eine Basella ruba, hab sie aber dummerweise draußen stehen lassen, als der Frost kam... :-\

eustoma

Zitat von: ras in 10. März 2009, 22:13:21
hallo zusammen

ich war in französisch guyana und habe von dort unten abgebildete pflanze mitgenommen.  sie ist dort recht häufig anzutreffen und wurde mir von einem guide als besonders robuste pflanze empfohlen, die auch im rauheren mitteleuropäischen klima wachsen sollte. allerdings wusste er den namen nicht. kennt jemand diese pflanze?

Hallo ras,

wäre es Dir möglich Fotos einer Draufsicht der Pflanze ins Forum zustellen?
Hast Du eine Ahnung von der Blütenfarbe?

Danke und liebe Grüße,  eustoma

Alatriste

Ich möchte auch stänkern! Auf dem 2ten Foto hinter den zwei großen Blättern sehe ich eindeutig was hängen.

Ich weiß nicht, ob andere euphorbias solche Fruchtstände bekommen, aber vielleicht ist es eine aus der Gattung?

Zitat von: lexer in 15. März 2009, 00:40:58
kann leider nicht helfen, nur ein bisschen rumstänkern: wo zum ... sollen da früchte sein? und das ist keine mangrove. so.
Grüße aus Berlin