Neue botanische Namen

Begonnen von Chrisiax, 24. Februar 2009, 07:50:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrisiax

Hallo alle zusammen,

vor kurzem wurde hier in einem Tread darauf hingewiesen, dass die Dracaena sanderiana jetzt Dracaena braunii heisst. Beim Nachlesen und googlen kam ich dahinter, dass da ziemlich viel geändert ist. Unsere gute, alte Dracaena marginata ist jetzt eine Dracaena reflexa var. angustifolia oder auch Aloe purpurea. Jetzt steig ich gar nicht mehr durch. Was ist dann die ehemalige Dracaena marginata tricolor.

Wie werden eigentlich die exakten Bezeichnungen vergeben? Ist das international geregelt oder macht da jeder sein Ding und irgendwann einigen sich die Wissenschaftler auf einen Namen?
Wer weiss da ein bisschen Bescheid?

LG Gisela

matucana

Hallo Gisela,

das ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Sicher KANN jeder Wissenschaftler "sein Ding" machen, aber das Wort "Wissenschaft" sagt schon , dass es es auch gut begründen muss, warum Pleomele sanderiana jetzt Dracaena braunii heißen soll. Dies geschieht in der Regel über eine Veröffentlichung in einer Fachzeitschrift.

Dann ist es Aufgabe der wissenschaftlichen Gemeinschaft, diesen Fachartikel zu lesen. In späteren Fachartikeln wird dann Zustimmung oder Ablehnung zu lesen sein. Je öfter dann Zustimmung auftaucht, umso anerkannter ist der neue Name.

Allerdings gibt es keine Kommission, die entscheidet, was nun gültig ist. Das ist wiederum das Werk anderer, wie z.B. der Kew- oder der Ipni-Dantenbanken. 

Es ist dann auch ein bisschen Glaubensfrage, wie man meint, seine Pflanzen nennen zu müssen. Will man immer up-to-date sein, am Puls der Wissenschaft, muss man häufig neue Schildchen schreiben. Nimmt man noch die Namen, die Linné damals vergeben hat, so ist man sicher der Zeit hinterher.

In Deutschland kann man ohne Weiteres "Glücksbambus" sagen, und jeder weiß, was gemeint ist. Auch mit Dracaena sanderiana ist man als Laie immer noch gut bedient. Bei mir ist es so, dass ich (auch Laie) gern die KEW-Datenbank benutze, und daher die Namen von dort übernehme.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Diddl

War das nicht so, dass wenn eine Pflanze neu benannt worden ist und dann jemand rausfindet das Linne die bereits benannt hat muss die wieder auf Linnes Namen "zurückgetauft" werden?!

mfg

matucana

diddl,

ja, das auch. Der erste Name gilt. Das wird natürlich durch neuere Forschungsergebnisse relativiert, sonst hießen alle Kakteen Cactus und alle epiphytischen Orchideen Epidendrum.
Schöne Grüße Helli

Zürihegel

In diesem Forum wurden immer die botanischen Namen propagiert, weil sie eindeutig seien, und zuerst hat mir das auch eingeleuchtet. Aber so langsam kommen mir Zweifel, ob man nicht doch oft mit den altgewohnten deutschen Namen besser bedient ist. Die dauernden Änderungen bei den botanischen Namen sind einfach zu verwirrend. Otto und Ottilie Normalverbraucher kommen da leicht ins Schleudern.

Ich habe mir zwar längst noch nicht alle botanischen Namen merken können, aber gerade die D. sanderiana war mir in Fleisch und Blut übergegangen, und jetzt soll das schon wieder nicht mehr richtig sein. Nervig!
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

mammut1

alles z.T. richtig

es gibt verschiedene stellen, die festlegen wie die pflanzen botanisch heißen
die einteilung nach linne ist heute nicht mehr möglich
aufgrund der gentechnik
führend sind da kew gardens und die seite GRIN eine datenbank in den USA
früher war es der zander, der aber aufgrund seiner viel zu langen redaktionszeit nicht aktuell sein kann

aber gerade bei der drac. sanderiana habe ich auf der internetseite von kew gardens einen widerspruch entdeckt
durch mich veranlaßt hat ein botaniker seine "fäden" nach GB gezogen
jetzt warten wir auf die antwort des dortigen obergurus

@ Zürihegel

die botanischen namen sind nun mal maßgebend, denn manche deutsche wortschöpfungen sind nicht nur regional unterschiedlich, sondern auch grober unfug
z.b. flaschenpalmlilie
oder kennt jemand die schweigrohrwurzel?
die kartonpapierpalme ist auch solch ein humbug

auch die flaschenpalme findet bei drei verschiedenen pflanze anwendung
wo liegt da dann der wiedererkennungswert?

wurm

Ich glaube die Botaniker wollen uns einfach ärgern oder sie haben nichts besseres zu tun, als sich neue Namen auszudenken >:(. Namen die sich alle paar Jahre hin und her abwechseln, oder Namensänderungen die nach seinen Endecker geändert werden, kann ich nicht verstehen. Zudem finde ich es auch sehr ärgerlich, dass zu den Sorten keine Arten mehr genannt werden ( Vorher konnte man sich zu einer unbekannten Sorte ein Bild machen).
Die neue Gliederung der Astern wird mir dieses Jahr bestimmt noch Sorgen mach  :-\
muh !

matucana

Hi,

ich finde, die Namensänderungen sind weder "dauernd" noch wollen uns die Botaniker ärgern. Vielmehr schreiten Wissen und Methoden fort, und seit längerer Zeit hat sich durchgesetzt, die Lebewesen nach der Verwandschaft zu ordnen und nicht nach dem Aussehen. Daher kommen mit immer neuen Untersuchungen auch immer neue Ergebnisse zu Tage.

Von beiden Extremem werde ich mich fernhalten - ich bin weder für "das ist alt und deshlab gut" noch für "das ist neu und deshalb besser".
Schöne Grüße Helli

Chrisiax

Hallo,

es ist also schon so, wie ich es mir gedacht habe, mit Änderungen bei botanischen Namen. Wie es ja auch in allen anderen wissenschaftlichen Disziplinen gehandhabt wird, mit Veröffentlichungen und Diskussionen.
So weit, so gut.
Ich wundere mich aber, dass keiner auf 'unser' Lexikon zu sprechen kam. Bei meinen gelegentlichen 'Fremdgängen' in anderen Foren, wird oft als Hilfsmittel eben auf dieses Lexikon hingewiesen.
Meine Frage jetzt an Adm. Harald und Mod. Horst, sollten wir nicht das Lexikon mal durchchecken auf evt. Änderungen? Besonders wenn diese Änderungen so alltägliche Pflanzen wie die Dracaena betreffen.. Das soll nur ein Vorschlag sein. Aber ich würde da auf jeden Fall gerne helfen. So schwer kann es ja nicht sein.

Gisela

eustoma

Zitat von: Chrisiax in 24. Februar 2009, 07:50:27
Hallo alle zusammen,

vor kurzem wurde hier in einem Tread darauf hingewiesen, dass die Dracaena sanderiana jetzt Dracaena braunii heisst. Beim Nachlesen und googlen kam ich dahinter, dass da ziemlich viel geändert ist. Unsere gute, alte Dracaena marginata ist jetzt eine Dracaena reflexa var. angustifolia oder auch Aloe purpurea. Jetzt steig ich gar nicht mehr durch. Was ist dann die ehemalige Dracaena marginata tricolor.

Wie werden eigentlich die exakten Bezeichnungen vergeben? Ist das international geregelt oder macht da jeder sein Ding und irgendwann einigen sich die Wissenschaftler auf einen Namen?
Wer weiss da ein bisschen Bescheid?

LG Gisela

Hallo Gisela,
die botanischen Namen werden vom Inernat. Nomenklaturausschuss festgelegt. Wenn Änderungen erfolgen, hat das Gründe die z.B. mit der Blüte zu tun haben.  Es ist schon vorgekommen, dass eine Species geändert wurde und durch den selben Ausschuss der alte Namen wieder eingeführt wurde. Manchmal fühlt man sich schon verschaukelt. Nach der Puplikation von 2002 wird die Darcaena marginata "Tricolor" noch heute so benannt.
Die sanderiana und reflexa ebenfalls.  Aber um ganz sicher zu sein, werde ich mich informieren und falls nötig berichtigen. Es hat sich 2008 etwas geändert.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Wünsche noch einen schönen Abend, eustoma

mammut1

interessant ist, daß die Dracaena jetzt zur Familie der Ruscaceae gehören
bis vor kurzem waren sie eine eigene Familie Dracaenaceae, davor waren sie bei den Agavaceae

und

neuerdings gehören die Hoyas zu den Apocynaceae, davor Asclepiadaceae

@  Gisela
sicher kann das Pflanzenlexikon "angepasst" werden, was aber mit immenser Arbeit belastet
und wie wir wissen, macht das Harald nebenbei, also nicht drängeln

matucana

Hallo Eustoma,

Zitat von: eustoma in 25. Februar 2009, 22:37:31Internat. Nomenklaturausschuss
was soll das sein? Wo sitzt der? Wer sitzt da drin? Wie oft tagt der? Was macht der genau?

Mit anderen Worten, davon habe ich a) noch nie gehört und b) kann ich mir nicht vorstellen, dass der irgendwelche Befugnis hätte.
Schöne Grüße Helli

Rafael

Zitat von: mammut1 in 25. Februar 2009, 22:47:19
interessant ist, daß die Dracaena jetzt zur Familie der Ruscaceae gehören
bis vor kurzem waren sie eine eigene Familie Dracaenaceae, davor waren sie bei den Agavaceae
Hattest Du nicht an anderer Stelle erwähnt, das mit den Ruscacae sei seit Jahren veraltet?
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

mammut1

nein so bitte nicht

das stand in meinem beitrag vom 21. Januar 2009 um 20:05

>>>>>>>
das ist keine Dracaena fragrans ′Lemon′, sondern eine 'Warneki'

außerdem ist da schon wieder was geändert

Dracaena fragrans (L.) Ker Gawl. ′Lemon′
syn. Dracaena deremensis Engl. ′Lemon′

außerdem gehören die dracaenen jetzt zur familie Ruscaceae - Mäusedorngewächse

>>>>>>>>>>>

Rafael

Ich meinte auch eher das hier ;)

Zitat von: mammut1 in 04. Februar 2008, 13:10:45aber einen gravierenden fehler habt ihr noch nicht bemerkt   :D

im lexikon steht:

familie  Ruscaceae - Mäusedorngewächse

das ist falsch!

richtig ist seit über 6 jahren!

Dracaenaceae – Drachenbäume
(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=253.msg58998#msg58998)
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.