Samenrätsel

Begonnen von Chrisiax, 12. Februar 2009, 17:38:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrisiax

Hallo,

ich habe gestern kleine Samen geschenkt bekommen, aber ohne Namen.
Also -  es soll eine Kletterpflanze sein mit grossen Blüten im Sommer. Die Samen waren in ca. 10cm langen schmalen Schoten. Der Same ist länglich schmal, braun und ca, 5-6mm. So mit einem kleinen 'Fallschirm' oben dran wie beim Löwenzahn. Etwas exotisches ist es sicher nicht, aber beim googeln hab ich auch nicht viel gefunden.
Ein bisschen schwierig, ich weiss, aber ihr habt ja schon ganz andere Sachen gelöst.  ;)

Gisela

wiggi

Hallo,
könnte es sein, daß es sich bei der gleichen Pflanze handelt, nach der ich hier vor kurzem auch schon gesucht habe? Irgendwo müßte auch noch ein Foto rumliegen.
Meins wurde jedenfalls identifiziert als Trompetenwinde (Campsis radicans).

Gruss Heike

Chrisiax

Leider nicht, Heike, da hab ich ja zuerst nachgeschaut. Die Schoten waren länger und schmaler, und die Samen mit Schirmchen und nicht mit Flügelchen.
Hatte leider meine Kamera nicht dabei, sonst hätte ich ja alles photografiert.
Na, vielleicht kennt es doch jemand. Ansonsten säe ich einfach aus. Mal sehen, was draus wird.

Gisela

Lantanos

An Campsis hatte ich auch gedacht, aber die schirmen und flügeln nicht. Ipomoea auch nicht, hm, schade dass du kein Bild hast.

Chrisiax

So, ich hab mal sie Samen photografiert. Aber man sieht nicht viel, sieht eher wie Reis oder Mäuseköttel, kommt auf die Interpretation an, aus.

Zürihegel

Hier sieht man nicht nicht viel, sondern gar nichts.  ;)
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Chrisiax

Zitat von: Zürihegel in 13. Februar 2009, 14:26:12
Hier sieht man nicht nicht viel, sondern gar nichts.  ;)
Sorry, das Änhängen hab ich total vergessen.  :-[