welche lithops sind das???

Begonnen von masdevallia, 06. Februar 2009, 20:18:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

masdevallia

hallo habe mal einige bilder von meinen lithops gemacht.vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen was für gattungen und arten das sind,die leute im gartencenter hatten jedenfalls keine ahnung.
viele grüße und danke

von oben nach untern 1.,2.,3.,4.,5.

wurm

Hi
Ich glaube nicht das du jemanden finden wirst der die Lithops bestimmen kann. Es gibt ca 40 Arten und ein vielfaches mehr an Unterarten. Zusätzlich werden Lithops nach Cole-Nummern unterteilt, die den Fundort der Pflanze angeben. Die Pflanzen haben sich der Umgebung angepasst, deshalb sehen die Arten auch unterschiedlich aus (darum wird zusätzlich zur Art auch die Cole Nummer angegeben). Naja und dann gibt es auch noch ziemlich viele Kulturhybriden  ;D

Ich hab ne kleine Bestimmunghilfe
oben kann man die Cole Nummer eintragen darunter die Art
http://www.mesembs.com/lithops/
muh !

joernhh.

Hallo Masdevalia,
wie Wurm schon sagte ist es selbst für Wissentschaftler die sich mit Lithops befassen einfach unmöglich die derzeit im Handel befindlichen Mischungen zu bestimmen.
Es gibt mehr als 50 Arten und ungezählte Kultur- und auch Naturhybriden.
Mittlerweile ist bei der Gattung alles komplett durchkreuzt, so kann man eigentlich nur noch raten.
Der Hamburger bot. Garten hat die zweitgrösste "naturreine" Mesemsammlung der Welt und unterstützt ein weltweit einzigartiges Projekt in der Richtung in Südafrika.
Die Adresse kommt morgen, wenn du dich in der Richtung weiter vertiefen möchtest.
Gruss Jörn

Echinopsis

Moin,

da gebe ich meinen Vorschreibern Recht, namenstechnisch gesehen.
Würde dir aber dringend ans Herz legen die guten zu enttorfen, in solchem Torf bzw Humus können sie dir leicht durch falsches gießen eingehen. Lithops sollten bestenfalls rein mineralisch stehen.

lG,
Echinopsis
Mein Spezialgebiet: Kakteen und Sukkulenten, sowie massig anderes Grünzeugs.

masdevallia

hallo,ja bin für jeden link dankbar.das wäresehr nett.
wollte heute substat kaufen.sand und bims mit feinem kies vielleicht??kann ich die denn alle gal was für ne gattung da rein pflanzen.
schade...aber egal wo man was kauft sie sind alle ungenügend beschrieben und beschildert,da wird jeder pflanzenerwerb zum ratespiel.
lg und vielen dank an euch

Echinopsis

Hallo,

ja, das hört sich gut an. Wichtig: Nur groben Sand verwenden, reiner Bimskies genügend aber auch! Die Lithops müssen vorher aber komplett aus dem Torf befreit werden, ohne Wasser, wie du das anstellst kannst weiß ich im Moment auch nicht, die sollten jetzt im Winter auf keinen Fall nass werden.
Im Internet kannst du ganz einfach Lithops kaufen, bei denen du genaue Namen hast, die in gescheitem Substrat stehen. Wenn ich die Mühe verrechne mit den Baumarktkakteen, so kommt mir ein Internetkauf bedeutend billiger und viel besser von der Qualität...
Oder schau mal hier rein, falls du wieder mal welche käuflich erwerben willst:
http://www.lithops.info/de

Nolwen

Hallo,

auf diesen link bin ich gestoßen als ich meine aus dem Baumarkt bestimmen wollte... nach 30 Seiten aufgegeben :D.

http://www.conos-paradise.de/

Sieht ganz aufgeräumt aus, Cole-Nummern und genaue Standortbeschreibungen inklusive. Habe aber noch nicht dort bestellt.

LG, Mirja

matucana

Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Echinopsis

@matucana: den hab ich doch schon gepostet.  ;D

Nolwen

Ach wo, die unterscheiden sich doch durch das /de eindeutig :D.

LG, Mirja

matucana

Ups,

sorry, hatte ich übersehen, dass der schon da war.  Die Kinder halten uns heut etwas auf Trab  :D
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)