Hilfe, Sie stirbt. Was kann ich tun?

Begonnen von Wonderlinh, 29. Januar 2009, 17:11:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wonderlinh

Liebe Pflanzenfreunde,

ich weiß nicht was für eine Pflanze es ist.

Ich gieße Sie, ich gebe ihr Licht, ich dünge Sie, ich rede sogar mit ihr. Aber es geht ihr nicht gut.

Was kann ich tun?

Hoffentlich kann mir jemand Helfen.

Ich wäre sehr traurig, würde Sie es nicht schaffen.

Danke

Robert

Hallo!

Das ist eine Schefflera arboricola , zickt gerne über den Winter.
Du gießt zuviel , den Wurzelballen aber niemals austrocknen lassen.

Gruß   
       Robert

Wonderlinh

wow, das ging aber flott :)

Also, weniger gießen. Ich gieße Sie ca. 1x die Woche. Ist das zuviel? Hast du das allein an dem Photo gesehn?

Danke

masdevallia

hallo,das ist eine schefflera.als erstes würde ich sie in neue erde pflanzen,dann hat sie schon mal frische ,und keine durchnässte,evtl.bakterienverseuchte erde.
wann hast du sie denn das letzte mal getopft?lg

Wonderlinh

Ich hab Sie erst seit einem Monat. Also ich hab sie noch überhaupt nicht umgetopft.

Das wollte ich im Frühjahr erledigen.

Robert

Gießen nach bedarf und nicht jeden Sonntag  ::)
Ich mach den Fingertest , also in die Erde greifen und probieren ob sie sich trocken oder feucht anfühlt.
Meine bekommt so alle 2 Wochen was Nasses das reicht ihr über den Winter , kommt aber immer wieder auf den Standort an.
Umtopfen würde ich erst im Frühjahr.
Gruß   
       Robert

Wonderlinh

wow, ihr habt mir soviel geholfen.

Ich danke euch herzlich :)

Mein Liebling bekommt ab sofort nicht mehr soviel Wasser von mir :)

Danke

Lantanos

Fürs Gießen bedarf es keines Kalenders oder Weckers oder eines Messbechers - Fingerspitzengefühl ist angesagt, wie Schottenrockträger schon sagte. Notfalls hilft, wenn der grüne Daumen noch nicht so weit gewachsen ist, ein simples Hochheben der Pflanze - wenn sie sich federleicht hebt, ist höchste Zeit fürs Wasser.

Noch was - deine Schefflera wohnt bestimmt in reinem Torf, wenn der austrocknet, kannst du gießen bis zum nächsten Jahr, das Wasser rinnt einfach durch. Topf sie im Frühjahr in gute torffreie Erde um, die hält das Wasser länger und nimmt es besser auf. Noch was mehr - gute Erde kriegst du nicht im Supermarkt für 99 Cent, schau mal im Gartencenter, es gibt auch Erden, die aus Holzrückständen gewonnen wurden, damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht (ich sag nur O*I).

Gruß
Horst

Pereskia

Hallo und guten Abend,

hast du mal nachgeschaut, ob sie vielleicht von  Thripsen   befallen ist? Die saugen an der Blattunterseite die Blätter aus, die Blätter welken und fallen meist in rauen Mengen ab.

Gruß
Andrea
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

joernhh.

Davon ist aber nichts zu sehen liebe Andrea, also, was soll die Panikmache?

Lantanos

Ich seh auch keine Thripsen, wie auch?

Pereskia

Wenn man die auf dem Foto sehen könnte, dann wären es wohl Monster-Thripse.

Wonderlinh wollte wissen, was der Pflanze fehlt. Zuviel Wasser oder bakterienverseuchte Erde ist eine Möglichkeit, Ungeziefer eben eine andere..........
Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei

Wonderlinh

Hallo,

ich denke wirklich, dass ich die Pflanze "übergossen" habe. Mein grüner Daumen ist noch nicht ganz ausgereift und ich war der Meinung meinem Pflänzchen mit viel Wasser was gutes zu tun.

Ich probier das mal mit euren Ratschlägen und wenn es Ihr nicht besser gehen sollte, dann melde ich mich nochmal im Forum :)

Vielen Dank

Robert

Also wenn ich deine Pflanze hätte würde ich sie mal an die 20 Tage so stehen lassen und dann unter die Dusche damit.
Das wird ihr sicher gefallen , aber mit lauwarmen Wasser abduschen , gell :D
Gruß   
       Robert

mammut1

schade von licht hat keiner geschrieben, denn der standort auf dem bild ist für die winterzeit nicht ideal, denn die kombination zu viel wasser und zu wenig licht ist eben schlecht