Neuling will mehr Pflanzen!

Begonnen von Ruffi, 27. Januar 2009, 12:45:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruffi

Hallo nochmal,

also ich habe bereits einen Drachenbaum, Orchidee und die Pflanze, die man nur an der Blüte gießen darf, also oben reinschütten.
Orchidee steht auf dem Fensterbrett. Drachenbaum mitten im Raum. Und die Blume die man von oben gießt, habe ich auch schon seit November und sie gedeiht prächtig. Eine zweite Blüte wächst gerade.

Ich habe generell nicht soviel Sonnenlich. Nur am Nachmittag, habe eine Dachgaube und dort ein Fensterbrett mit drei Fenstern direkt unter der Heizung. Temperatur im Moment in der Wohnung ca. 20-23 Grad.

Für den Frühling und Sommer habe ich ein riesen Balkon, der morgens und am späten Nachmittag mit Sonne versorgt wird. Dort steht bereits ein Bambus extra robust. Dann habe ich ein Rosmarin Strauch, Pfefferminze...

So das war es erstmal. Ich würde gerne zu Anfang Blumen oder Pflanzen haben, die schön Blühen, aber sehr lange heben. Habe schonmal geschaut-->Ademium obescum gefällt mir sehr gut und Malvaceae auch sehr gut. Kakteen mag ich nicht so, obwohl mit Blühten auch sehr schön. :-)

Bitte um eure Unterstützung als Bänker mit zwei linken Händen....:-)


Chucky

hallo,
mal so ne doofe frage, suchst du nach pflanzenvorschlägen oder nach pflanzen als "objekt" das du von und haben möchtest!?
sorry, aber versteh dein anliegen nicht ganz!

liebe Grüß
               Anika

Ruffi

Hi,

ich suche Tipps welche Pflanzen ich mir holen könnte, die nicht so pflegeintensiv sind. Und habe halt gleich dazugeschrieben, was meine Bedingungen sind. Ganz einfach.  ;D

masdevallia

hallo,gibt viele pflanzen mit wenig licht bzw. pflegeansprüchen:
z.b.:
-Spathiphyllum (blüht weiss)
- Guzmanie (roter Blütenschaft)
- Usambaraveilchen
- Vriesee (meist rot blühend)
- Grünlilie
- Dracaena
- Schusterpalme
- Philodendron
- Zamioculcas
- Spathyphyllum

sind nur einige beispiele hoffe du kannst was damit anfangen.
lg

masdevallia

aber wenn du noch mehr pflanzenbeispiele für deine lichtverhältnisse brauchst oder noch pflegetipps dazu benötigst kannst du dich ruhig melden.lg

Ruffi

Da sind schon ein paar tolle dabei, wie der Zmioculcas, das ist doch der Glückskleebaum oder?

Aber die anderen Pflanzen sind mir zu langweilig, viel zu viel Grün... ;)

So eher in die Richtung Orchidee oder auch ein toller Kaktus der blüht, wäre super.

Was ich schon habe ist die Blume, die man über dem Stiehl gießt. Ist Rot blühend und die Blühte ist rot gefärbt, aber nicht buschig sonder ziemlich schmal zusammen...wie ein Fecher...

Ruffi

so schaut mal in meiner Galerie, da habe ich jetzt meine aktuellen Pflanzen hochgeladen...viel Spaß

Lantanos

Naja, es gibt auch nicht so viele Pflanzen, die bei eingeschränkten Lichtverhältnissen auch blühen und das möglichst das ganze Jahr. An ihrem natürlichen Standort in den Tropen schon, aber bei normaler Zimmerkultur unter suboptimalen Bedingungen musst du dich schon mit "Nurgrünen" zufrieden geben.

Übrigens - Adenium obesum ist weder besonders pflegeleicht, noch blüht sie im Zimmer. Orchideen bedürfen auch besonderer Pflege, brauchen oft ein spezielles Umfeld und blühen nur dann, wenn die Rahmenbedingungen stimmig sind.

Gruß
Horst

masdevallia

die einzige orchidee die bei mir auch bei wenig licht gut wächst ist die ludisia.die hat auch kleine weiße bötüen.vielleicht ist das auch was für dich???lg

Chrisiax

Versuch es doch erst mal mit pflegeleichten Grünlingen. Dann ist auch schon mal ein erstes Erfolgserlebnis da. Wenn du, wie Horst beschrieben, dich gleich an den 'Zicken'  versuchst, geht das sicher schief.
Oder du kaufst, wie Jörn es immer so schön beschreibt, einfach zu Dekorationszwecken mal Pflanzen, die dir gefallen, und wenn die dann hinüber sind, gibt es eben neue.
Wenn du Palmen magst, nimm die kleine Bergpalme, Chamaedorea elegans. Die mag es im Sommer auch im Freien. Die kann man wirklich nicht leicht 'totpflegen'.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Wenn du auf Einkaufstour warst, kannst ja wieder berichten.

Viel Spass

Gisela

Ruffi

#10
So da bin ich wieder.

Habe mich mal umgeschaut, und schaut selbst in meiner Galerie, die Blumen, wo man Wasser in den Schaft gießt finde ich total unkompliziert. Darum habe ich mir da noch eine geholt. Die andere ist ein ganz junger Hybiskus glaube ich. Die blüht dann richtig schön rot. Also einfach mal in meine Galerie schauen. Ach und für meine Orchidee habe ich gleich dünger geholt. In der jetzigen Jahreszeit sollte man sie alle 2-3 Woche düngen, wenn sie natürlich wächst, wenn nicht dann lieber lassen. Und in der Blühtezeit jede Woche, liege ich da richtig??

Grüsse Ruffi

joernhh.

Ganz bestimmt. Einfach mal ins Lexikon schauen.
Das ist vollkommen gratis, ohne Nebengebühren und sonstige Knebelverträge.
Gruss von einem bankkontofreien und glücklichem  Pflanzenfreund.

pflänzchen

Willkommen Ruffi !

Ich bin auch ein ziemlicher Anfänger und schreibe dir mal was ich trotz Ahnungslosigkeit noch nicht umbringen konnte:

Sanseviera trifasciata (Bogennhanf)
Cycas revoluta (Palmfarn)
Zamioculcas
Chamaedoea (Bergpalme)

alle anderen bis auf einige Kakteen sind im Versuchstadium  ;)
von der Blume mit Stiel kannst du einmal ein Foto machen, irgendjemand von den Profis weiß den Namen sicher oder du schaust im Lexikon.

Viel Spass im _Forum
pflänzchen

Man kann nie genug Grün um sich haben!!!

Lantanos

Cycas im Winter in einer nicht gerade lichtdurchfluteter Wohnung? Bloß nicht, da ist Frust und totes Gewedel vorprogrammiert!

Epi

Hi

Schau mal hier  http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?c=0&modus=3&letter=B    unter Bromeliaceae (Ananasgewächse)
Da sollten deine Schaftgießerblumen zu finden sein  ;)

Bei deinem Hybiskus muß ich dich enttäuschen , das ist nämlich ein Hippeastrum, ein Zwiebelgewächs!
Viele Grüße Walter