Calatheablatt - gibt es Hoffnung?

Begonnen von Gisela, 21. Januar 2009, 06:59:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisela

Hallo Pflanzenfreunde,

ich hab da ein Blatt mit Anhängsel kriegen können, wie ich im Lexikon gesehen habe, müsste es eine Calathea sein.

Was muss ich denn machen, dass sich Wurzeln bilden? Soll ich den Knubbel dran lassen (er sitzt ziemlich fest)? Oder soll ich das Blatt am Stiel abschneiden?
Momentan steckt das Ganze in einem Glas Wasser, also schon mindestens 2 Wochen, es hat sich bisher noch nichts verändert.
Oder soll ich alles so lassen, vielleicht kommen da ja noch Würzelchen?
Oder gleich in Erde setzen?

Viele Fragen, ich weiß wirklich nicht, wie so was geht. Wäre blöd, wenn das Blatt eingehen würde, denn ich hab nur das eine (geklaut)  ::)

Würde mich freuen, wenn jemand Rat wüsste.

Grüße
Gisela

Rosebud

Moin Gisela, schau doch mal HIER rein.

Oder gehe mal in die kleine Suchfunktion ( oben neben Hilfe...nicht ganz oben neben Lexikon )
Da sind so viele Hinweise.

Das Einzige, was ´übereinstimmt und was ich gelesen habe,ist, das man die     Calatheas im Prinzip teilen kann...und direkt in Erde setzen soll/kann....
und zwar ganzjährig, aber am besten von Februar bis September.

( Dann haste Du die ja zur rechten Zeit geklaut..*lol* )

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Gisela

Danke Carola

ich hab da schon gestöbert und auch gelesen, dass man sie nur durch Teilen vermehren kann.
Was mach ich jetzt mit dem Blatt? Soll ich es wegschmeißen *heul*, ist doch das einzige, das ich habe...

Wenn ich das im Wasser stehen lasse, kann es natürlich verfaulen. Gleich in Erde?  Oder hab ich überhaupt keine Chance?

Gisela

Rosebud

Hallio Gisela,
tja, die Kennerin bin ich zwar nicht, doch bevor Du sie vertrocknen läßt oder verfaulen im Wasser oder auch auf den Kompost schmeißt, stecke sie lieber gleich in gute Erde und verfahre so, wie es in diesen Berichten steht.

Den Luxus gönne ihr und sie wird wieder werden.
In de anderen Beiträge schreibt man ja auch, daß die sofort in Erde gepflanzt werden können.
Schaden wird es bestimmt nicht... ;) ;)

Vllt. meldet sich ja noch jemand hier aus dem Forum, der da Erfahrenwerte hat. ;D ;D

Vorerst mal viel Glück

Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Claudi75

Hallo

Es lohnt sich auf jedenfall, stell es ins Wasser, wenn Du siehst das sich was tut pflanz es in Anzuchterde darf nicht zu kühl stehen und ab und zu besprühen. Hab das mal mit einer anderen Calathea versucht, hat geklappt. Meine C. Warscewiczii, blüht zur Zeit, sieht echt toll aus.

Grüßle Claudia

eustoma

Zitat von: Gisela in 21. Januar 2009, 06:59:25
Hallo Pflanzenfreunde,

ich hab da ein Blatt mit Anhängsel kriegen können, wie ich im Lexikon gesehen habe, müsste es eine Calathea sein.

Was muss ich denn machen, dass sich Wurzeln bilden? Soll ich den Knubbel dran lassen (er sitzt ziemlich fest)? Oder soll ich das Blatt am Stiel abschneiden?
Momentan steckt das Ganze in einem Glas Wasser, also schon mindestens 2 Wochen, es hat sich bisher noch nichts verändert.
Oder soll ich alles so lassen, vielleicht kommen da ja noch Würzelchen?
Oder gleich in Erde setzen?

Viele Fragen, ich weiß wirklich nicht, wie so was geht. Wäre blöd, wenn das Blatt eingehen würde, denn ich hab nur das eine (geklaut)  ::)

Würde mich freuen, wenn jemand Rat wüsste.

Grüße
Gisela

Hallo Gisela,

es ist zweckmässig gleich in Erde zu stecken. Aussat-oder Pikiererde sind geeignet. Wie andere schon geschrieben haben, übersprühen, mit Folie abdecken, beschatten, ab un zu Folie kurz lüften, wenn nötig besprühen. ganz wichtig ist eine hohe Temperatur von etwa 25°C.

Hoffe, dass dies dann klappt.

Mit lieben Grüßen,  eustoma