Nackter Christusdorn

Begonnen von bubamara2712, 14. Januar 2009, 16:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bubamara2712

Hallöchen miteinander !

Hab da mal ne Frage... ;)

Mein Christusdorn treibt nur an den Spitzen Blätter und Blüten, sonst ist er überall nackig.

Kann mir jemand vielleicht helfen, dass er mal überall Blätter bekommt?

Er steht direkt im Fenster und ist auch nicht ausgetrocknet...

Tierchen haben sich auch nicht eingenistet.

Wenn ich diese Pflanzen nämlich bei meinen Freundinnen sehe, dort blühen die und treiben Blätter von oben bis unten...

Es kommen ja auch immer wieder Blätter, aber diese werden sofort gelb  :'(

Vielen Dank im vorraus ...lg Antje

Sorcie

vielleicht gießt du ja zu viel? wieviel wasser bekommt den die milii?
bekommt er im sommer dünger?
und auf welcher seite ist das fenster?

lg

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Lantanos

Evtl. zu viel gegossen, schon mal den Übertopf kontrolliert, ob da nicht Wasser steht?

bubamara2712

Hmm...zuviel Wasser wäre möglich....meine Freundin behandelt ihren ziemlich "Stiefmütterlich"...und der sieht top aus...

Der Topf ist auch ziemlich nass....also denke ich, wird er erst mal ein wenig weniger bekommen .

Auch steht er an der Ostseite....denke ich zumindest *g*, weil durch das Fenster morgens die Sonne kommt... ;)

Danke euch recht schön....ich hoffe, er wird wieder.

LG Antje

Panaque

Also gerade im Winter gieße ich meinen so gut wie garnicht, da er sonst flux mit blattfall reagiert. Auf Umstellen und gerade das Umdrehen machte meiner sich immer gleich nackig.

Lg
marie

kiwigelb

So ähnlich sah der Christusdorn bei uns im Büro auch aus.

Dann wurde er abgeschnitten, bewurzelt, in Erde gepflanzt u jetzt hat er von unten weg Blätter.
Was der Fehler war, kann ich leider nicht sagen.

LG
kiwigelb

stoniW

Der gelbblühende Christusdorn neigt glaube ich sehr stark zum Blätterwerfen. Schneid ihn zurück, er wird sich dann verzweigen und wenn er buschiger ist sieht es nicht schlecht aus wenn er etwas mehr "nackig" ist.
L.G. stoniW

bubamara2712

Hallo....danke euch noch mal...

Wegen dem Zurückschneiden...einfach überall die Spitzen abschneiden?  ???

Kann ich dann die Spitzen bewurzeln und dann wieder mit reinsetzen in den Topf?  ???

Lg Antje

stoniW

Kannst du auf jeden Fall. Etwas abtrocknen lassen bis der Saft nicht mehr rinnt und dann ins Wasser stelen oder gleich in die Erde damit. Die Schnittstellen an der Mutterpflanze mit Wachs abschließen kann auch nicht schaden.
L.G. stoniW