Hab den grünen Daumen verloren ...

Begonnen von bubamara2712, 18. Januar 2009, 12:01:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bubamara2712

Hallo miteinander...

Irgendwie machen meine Pflanzen grade ganicht, was ich will... :'(

Hab da noch 3 Stück, welche mir gerade Kummer bereiten .

Erstens ne Agave und ihre Baby´s , welche braune Blätter bekommen.

War bei der Mutterpflanze schon mal so und dann ist sie mir eingegangen, nun würd ich gerne die "Tochter" und die "Enkel" retten  ;)

Dann verliert mein Weihnachtsstern alle Blätter...da er auch der erste ist, welcher schon über ein Jahr bei mir lebt, hab ich mich schon an ihn gewöhnt und möchte ihn nicht mehr hergeben.

Und dann hab ich bei meinen Eltern eine Klivie aus dem dunklen Keller gerettet, sie hatte schon alle Blätter grüngelb...
Ich dachte, wenn sie nun bei mir direkt am Fenster steht, erholt sie sich wieder und wird dunkel, ist aber bis jetzt nicht passiert.

Hab noch eine Klivie, die hat so schöne dunkelgrüne Blätter, würde die andere auch gerne wieder so hinbekommen...

Danke euch schon mal.....LG Antje  :-*

steini84

Bei dem Weihnachtsstern scheint es ein natürliches verhalten zu sein, die Blätter im Winter abzuwerfen.
Hat meiner auch gemacht.
Gieß ihn nicht zu viel - einfach in warmes Wasser tauchen wenn die Erde komplett trocken ist und warten bis er wieder getrocknet ist.
Im Frühjahr kannst du ihn 2/3 zurück schneiden (musst aber nicht) - später treibt er wieder neu aus.

Deiner scheint dieses Jahr auch keine Brakteen gebildet zu haben?

Freu mich das du ihn auch nicht weg geworfen hast letztes Jahr.
MfG Steini

bubamara2712

Hi Steini...

Hab den Stern nicht dunkel gestellt, mag ihn so lieber als  mit den roten Blättern....

Hoffe mal, dass er nur "Herbst" spielt...

lg Antje

pankreator

Hallo Antje !

Hmmm ... bei den anderen weiß ich nicht so recht. Aber vielleicht hat Deine Agave einfach zu viel Wasser ... ?

Auf jeden Fall - viel Glück und Erfolg bei den "Lebensrettungsmaßnahmen"
wünscht
mit LG
Olaf.  :)
Pflanzen sind manchmal halt doch die besseren Menschen ... ;o)

joernhh.

Hi Antje,
Agaven sollten kühl und trocken überwintert werden. Reine Zimmeragaven, wie du sie hast, gilben im Winter, gerade bei hoher Bodenfeuchtigkeit.
Aber keine Panik. So schnell sterben sie nicht. Das wächst sich im Sommer wieder zurecht.
Gruss Jörn

Epi

Hi

Die Agave gehört nicht auf die warme Fensterbank, sondern über'n Winter trocken und kalt aufgestellt (muss dann auch nicht unbedingt hell sein)
Wenn mal ein Blatt braun wird ist nicht weiter schlimm, die Blätter halten auch nicht ewig.

Deine Clivie gehört regelmäßig stickstoffbetont gedüngt, dann werden auch die Blätter wieder saftig grün.
Viele Grüße Walter

bubamara2712

.....Na dann werd ich die Agaven mal in den Hausflur verfrachten....dort is ja kalt..dort vergess ich auch bestimmt mal das giessen, somit trocknet sie ein wenig ab...

Stickstoffbetont düngen? Hab ich noch nix von gehört...werd mich mal schlau machen und dann der kleenen mal was gutes tun...

Dank euch allen ...wünsch euch noch nen gediegenen Sonntag

LG Antje ;D

PS. werd euch bestimmt noch öfters nerven *gg*

Epi

Zitat von: bubamara2712 in 18. Januar 2009, 14:42:21

Stickstoffbetont düngen? Hab ich noch nix von gehört.

Verwende am besten irgendeinen Grünpflanzendünger, die haben ein passendes N:P:K Verhältnis
Viele Grüße Walter