ficus benjamini halbseitiger blattfall

Begonnen von Chucky, 15. Januar 2009, 17:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chucky

huhuuuu und hilfe bitte,
habe einen ca 1 m großen ficus benjamini, der mich überall hin begleitet hat und nie ein blatt gelassen hat, doch urplötzlich verlor er eins nach dem anderen und ist nun wie ihr auf den bildern sehen könnt einseitig karl.
was ich ausschliessen kann ist zug und zuviel sonne. die abgefallene seite ist zur wand hin und ich hab mich auch nich gatraut ih zu drehen, vllt mag er die wand ja nich sehen!??!? ::)
was mich stutzig macht das die "stiele" immer nachwachsen nur kein blatt hervor kommt!??
liebe Grüß
               Anika

Chrisiax

Die kahlen Äste sind vergeilt, und das bedeutet Lichtmangel.
Stelle doch den ganzen Topf näher ans Fenster und versuche öfter mal ihn ganz leicht zu drehen. Dein Ficus bekommt dann von allen Seiten mehr Licht. Und wenn du kannst, im Sommer ins Freie stellen.

Viel Erfolg  Gisela

Chucky

mmh, vllt auch ganz umstellen!?
meinst echt lichtmangel steht eig ziemlich hell da am fenster und raus is ne gute idee, ab welchen temp kann ich das denn machen!?

was heisst vergeilt? ;D ??? :o
liebe Grüß
               Anika

Chrisiax

Werf die Suchmaschine an, oben an der Leiste neben dem Profil, was das Vergeilen angeht. Wurde hier im Forum schon oft und sehr schön erklärt.
Ab welchen Temperaturen in Dtschland ein Ficus rauskann, kann ich dir nicht sagen. Meine stehen das ganze Jahr draussen, aber mit anderem Klima.
Es wird schon noch jemand vorbeikommen, der das weiss - oder schau mal mit der Suchmaschine.

Chucky

also wenn ich das richtig verstehe ist das ein übermäsiger vergilbter trieb!?
find nich so richtig was ::) ???
liebe Grüß
               Anika

joernhh.

Hi Chucky,
deinen Ficus kannst du nur kräftig zurückschneiden und direkt ans Fenster stellen. Meist treibt er im Frühjahr wieder kräftig aus.
Übrigens wachsen da keine Triebe ohne Blätter. Sowas gibt es nicht.
Der linke Ast ist wohl schon abgestorben.
Viel Glück!
Gruss Jörn

Chrisiax

Zitat von: joernhh. in 15. Januar 2009, 22:14:15
Hi Chucky,
deinen Ficus kannst du nur kräftig zurückschneiden und direkt ans Fenster stellen. Meist treibt er im Frühjahr wieder kräftig aus.
Übrigens wachsen da keine Triebe ohne Blätter. Sowas gibt es nicht.
Der linke Ast ist wohl schon abgestorben.
Viel Glück!
Gruss Jörn
Du hast vollkommen recht, was das zurückschneiden angeht. Hab ich total vergessen zu schreiben, bin eben noch newbie. Aber was Triebe ohne Blätter angeht, muss ich dir wiedersprechen. Der Ficus meiner Tochter sah genau so aus wie auf dem oberen Photo. Bevor sich die neuen Blätter ausbilden konnten, sind sie auch gleich wieder abgefallen. So gab es zwar lange Triebe, aber keine Blätter.

Gisela

Chucky

richtig, kann neue triebe von vertrocknet sch unterscheidem  ;D
die sind nämlich grün was man auf dem bild leider nicht so gut sehen kann!!

komplett zurück schneiden?! auch die gesunde seite oder nur die blattverlorene seite!?
liebe Grüß
               Anika

Trine

Zitat von: chucky in 15. Januar 2009, 21:03:29
also wenn ich das richtig verstehe ist das ein übermäsiger vergilbter trieb!?
find nich so richtig was ::) ???
Nein, ein vergeilter Trieb ist kein vergilbter Trieb.
Vergeilung entsteht bei zu wenig Licht. Dann wachsen die Trieb länger, schmaler, dürrer. Sie können irgendwann oft ihr eigene Gewicht nicht mehr halten und knicken ab.

Kennst du das Experiment mit den beiden Bohnen?
Die eine Jungpflanze wird ans Fenster gestellt, die andere unter einem großen Karton, wo oben in der Ecke ein kleines Fenster drin ist. Die Kartonpflanze wächst erheblich schneller - aber auch viel dünner und spidderiger. Sie will möglichst schnell zu dem kleinen Fester ans Licht.
Das ist Vergeilen.

LG, Tanja
LG, Tanja

Chucky

achso, jetzt verstehe ich!!
deswegen nützt es auch nichts wenn ich die "triebe" stehen lasse!?!?
würde dann ja in dem sinne keine "früchte" (Blätter) mehr tragen.

danke tanja!!!
liebe Grüß
               Anika