Welche schönen Pflanzen für Hausflur (ca. 15°C) ?

Begonnen von ramonah, 22. Januar 2015, 18:39:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ramonah

Hallo Alle.

Wir wohnen in einer Dachwohnung, was neben vielen Nachteilen den Vorteil hat, dass dort außer uns keiner durch muß und wir somit den Hausflur mit Pflanzen gestalten können.
Ich habe auf dem Treppenabsatz vor der Haustüre auf einem Abstellschrank eine Grünlilie und eine Efeutute stehen, denen es ganz prima geht.
Sie kriegen genug Licht und mit dem Klima kommen sie auch klar.

Aber: eine halbe Treppe tiefer beim Fenster, was kann ich denn da hinstellen?
Die Temperatur schätze ich auf ca. 15°C im Hausflur, bin mir aber nicht sicher.
Da steht jetzt eine Drachenbäumchen, das aber die Blätte hängen lässt.
Der Ficus Benjamin und die Goldfruchtpalme, die ich aus Platzgründen auch dort abgestellt habe, sind ziemlich hinüber - was mich auch nicht wundert (Ficus Benjamin  immer schwierig, und Goldfruchtpalme braucht es sehr warm.)

Frage: welche schönen Pflanzen, die auch so ca. 50-100cm Größe bekommen, könnten was mit dem Standort anfangen?

Ginge evtl. Einblatt?
Yucca ginge vllt, aber die mag ich nicht (hab mich schon oft dran gepiekst).

Danke im Voraus.




Calymene

22. Januar 2015, 19:23:35 #1 Letzte Bearbeitung: 22. Januar 2015, 19:27:10 von Calymene
Huhu,

gäb´s eine Möglichkeit, die Temperatur genauer zu bestimmen? Zumindest so die niedrigste Temperatur? Das würde schon helfen...

15°C fände ich jetzt im Winter eigentlich noch gar nicht so schlimm... Problematischer könnte ich mir vorstellen,

(1) Kälte von unten (der kalte Steinboden...), das mögen viele Pflanzen gar nicht. Sprich, die Bodentemperatur (die die Pflanzen dann direkt an die Wurzeln bekommen) liegt eventuell nochmal ein gutes Stück unter der Lufttemperatur... Etwas Abhilfe kann da aber schon ein Korkuntersetzer unter dem Topf schaffen.

(2) Wenig Licht... Es ist ja nur so ein Stückchen Fenster, da reicht evtl. die Lichtmenge nicht für was Größeres oder Lichthungrigeres aus... Oder ist drüber noch ein Fenster, das auf dem Bild nicht sieht...? Und - ist das ein Klarglas-Fenster, oder so trübes Glas? Ggf. wäre (ohne weitere Fenster) der Platz am ehesten für Pflanzen geeignet, die auch mit wenig Licht auskommen, und auch nicht so hoch sind, sodass die Blätter tatsächlich noch vorm Fenster sind, und nicht deutlich drüber... Efeutute und Grünlilie sind schon zwei, die das abkönnen und niedrig bleiben können. Einblatt glaub auch. Wobei Rankepflanzen (Efeutute) da den besonderen Vorteil haben, dass sie, wenn sie´s wollen, von sich aus auch noch näher zum Licht hin ranken können.

Aus dem Bauch raus würd ich auch sagen, es sollten vielleicht Pflanzen sein, die auch gerne mal ziemlich trocken fallen können. Wenn die Wurzeln das gut abkönnen, und man nicht so viel gießen muss, reduziert das die Gefahr, dass es im Topf durch die Kühle fault.

Wie wär´s denn z.b. mit verschiedenen Efeututen- und Grünlilien-Sorten... Die gibt´s ja in ganz verschiedenen Blattfärbungen...

Yucca würd ich da jetzt nicht so hinstellen - die braucht viel Licht, und wächst ja auch eher nach oben (wo zumindest das Fenster auf dem Bild kein Licht mehr liefert).

LG, Calymene


ramonah

Danke schon mal für die Antwort.

Zu dem Licht: Ja, oben ist noch ein Dachfenster ca. 40x60 cm. Es ist dort auf jeden Fall hell!
Rankende/Hängende Pflanzen möchte ich lieber vermeiden, lieber hätte ich stehende.

Also was, das trocken werden kann? Ginge Gummibaum oder Pfennigbaum vllt?

Ich hab leider kein Thermometer, daher kann ich die Temperatur nicht genauer bestimmen.
Mein Mitbewohner schätzt 18°C, ich sage vllt aber auch schon mal so 12°C, daher habe ich mich auf die Mitte geeignet für diesen Thread ;)

Daruma

Gummibaum geht, die sind sehr robust. Aspidistra auch. Zamioculcas zamiifolia auch. Du kannst es auch mit Weihnachtskakteen versuchen, Temperaturwechsel regen die zum Blühen an. Mit anderen Kakteen wäre ich allerdings vorsichtig, ich fürchte, die kriegen dann zu wenig Licht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

ramonah

Danke!
Diese Pflanzen habe ich mir im Internet jetzt angesehen,
aber so richtig begeistert bin ich noch nicht.
Am ehesten dann noch der Gummibaum, ein panaschierter vielleicht.

Gerne noch mehr Vorschläge.

Danke! Danke! Danke!

StefanHartwig

Moin,

die Pflanzen die dort auf dem Bild sind, sehen aber auch nicht gesund aus.

Und immer daran denken, dass die Exoten ab 12,5 Grad ins "Koma" fallen.
Die Wurzeln stellen die Wasseraufnahme ein.

Der Platz eignet sich vielleicht für die Überwinterung von Citrus etc. aber ein
Dauerplatz für ein und die selbe Pflanze sehe ich dort nicht.

Man müsste noch wissen, in wie weit
die Temperatur innerhalb eines Jahres dort schwankt.

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Daruma

Die Frage ist ja auch, wie sie gepflegt werden, Blümis im Treppenhaus werden beim Gießen leicht vergessen. Stell die im Winter mal auf eine dicke Styroporplatte, auf dem kalten Stein kriegen sie zusätzlich noch kalte Füße.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Michoa

Ich würde sagen, dass der Flur für lebendige Pflanzen viel zu dunkel ist.
Die aktuellen sehen ja auch ziemlich verkümmert aus.
Vielleicht kannst du mit einem Luxmeter mal genau messen.

ramonah

 

Ich habe eben im Aldi einen panaschierten Gummibaum ergattert.
Zusammen mit dem blattlosen Ficus Benjamin und dem Drachenbaum habe ich sie jetzt alle mal
ins Schlafzimmer gestellt zum Überwintern. (Die Goldfruchtpalme habe ich weggeworfen.)
Dort ist es zwar nicht ganz so hell, aber etwas wärmer.

Zu den Temperaturschwanlunkungen im Treppenhaus:
die sind schon recht groß -  im sommer wird es unterm Dach immer ziemlich heiß und im winter halt auch ziemlich kalt.
Ich denke, ich werde warten, bis man (als Mensch)  ;) wieder ohne Mütze auf die Straße gehen kann, bis ich die Pflanzen wieder in den Flur stelle.
Bis dahin haben sie sich  hoffentlich erholt.

Danke für die Tipps.
Weiter Pflanzenvorschläge gerne willkommen.