Brauch mal schnell Hilfe!!!!

Begonnen von conni, 07. Februar 2013, 14:45:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

conni

Hallo ihr Lieben!
Benötige mal schnell eure Hilfe.Habe eine kleine E. leuconeura,ist jetzt ca. 15 cm hoch.Der untere Teil der Pflanze ist sehr dünn und nach oben bedeutend dicker.Kann ich sie beim Umtopfen einfach tiefer setzen oder fault sie mir da weg.???Hab Angst, dass sie zu kopflastig wird und dann abknickt,krumm wird oder oder ?
Über schnelle Ratschläge bin ich sehr dankbar. :)
no risk, no fun

Daruma

Nein, nicht tiefer setzen! Die knicken schon nicht um, das ist so geplant von der. Mit der Zeit wird der Stamm dicker und verholzt. Bei meiner hat der jetzt etwa einen cm Durchmesser, die Pflanze ist ca. 50cm hoch.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Danke Susanne für die schnelle Antwort. :) Dann kriegt sie nur frisches Substrat.War mir unsicher,da ich sie ja letztes Jahr erst hier durch das Forum bekommen hab und mit dieser Art keinerlei Erfahrung hab.außerdem bin ich froh, dass sich aus dem kleinen Pflänzchen schon sone Schöne entwickelt hat.Blühen tut die kleine auch schon.Hoffe sie übersteht jetzt die Umpflanzaktion. ???
no risk, no fun

*Frangipani*

Ich hätte ja auch Bedenken sie tiefer zu setzten, da ist Fäulnis vorprogramiert oder?

Michoa

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt.
Unten ist der Stamm rund und dann wird er eckig. Ist halt normal :)

conni

So isses unten rund oben "eckig" oder so.aber hab gelesen, dass man sie auch schneiden kann und Kopfsteckling ziehen kann und das sie dann am Stammstück wieder austreibt?Macht sie das dann nur wenn Stamm schon "eckig" ?Zum Schneiden ist ja meine noch zu klein,aber interessieren tut es mich. :-\
no risk, no fun

Daruma

Ich finde diese eigenwillige Wuchsform ja recht apart, deshalb habe ich das mit den Steckis noch nicht ausprobiert (und es auch nicht vor...). Aber ich kann mir vorstellen, dass sie dann gleich mit eckig anfängt, da ja der Stamm aus dem Stengelchen für die Keimblätter entsteht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

marcu

 ;) Meine (40 cm) steht auch auf einem ca. 4 cm hohen Stiel.
Und fühlt sich wohl!
Warum topfst Du jetzt schon um? Ist doch noch Winterpause!


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

*Frangipani*

übrigens, wenn bei einem von euch mal wieder durch die Gegend gespuckt wird  ;)
so eins zwei Sämchen, könnten bei mir ein neues Zuhause finden  ;D

Michoa

Ich hatte welche letztes Jahr bei eBay gekauft.
Da der erste direkt gekeimt ist, habe ich noch einige übrig.
Schick mir PN mit Adresse, dann kriegste ein paar :)

conni

Fange jetzt so langsam nach und und nach an die ersten umzutopfen,die dies jetzt schon abkönnen.Dabei ist mir die kleine Leuco umgekippt und da will ich sie am WE gleich umsetzen.Da sie derzeit in vollem Treiben ist dacht ich es wäre kein Problem für sie. :-\ meint ihr ich soll es lassen. ???
no risk, no fun

Daruma

Viele meiner Euphos haben irgendwie einen Südhalbkugel-Taschenkalender und sprießen im (hiesigen) Winter wunderbar.

Die leuconeura ist allgemein nicht so sehr für das Umpflanzen zu begeistern, trotzdem würde ich tendenzeill das Frühjahr wählen. Oder wenn es halt sein muss, weil sich die Kinder alle über den Haufen wachsen oder so. Im Prinzip ist die pflegeleicht.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

meine leuco will einfach nicht wachsen, was mache ich falsch?
sie wächst doch jetzt nicht, wegen winterruhe - richtig?

aber seit mehreren jahren hat sie sich nicht gerührt.
wie kommt das? ich möchte auch eine schöne große haben, die mal spuckt .... :D
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Daruma

Eigentlich kenne ich die als unkompliziert. Wie hell steht die denn? Vielleicht möchte sie mehr Licht? Oder mal gedüngt werden? Ich finde auch, dass sie für eine Eupho recht viel Wasser braucht, gerade im Sommer, wenn es warm ist.

Hm... sag doch mal, wo du sie stehen hast.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

walmar

ich habe meine im sommer immer draussen stehen. egal ob sie viel wasser bekommen hat, es werden nicht mehr blätter.

jetzt steht sie superhell direkt am fenster - kühl- und einwenig wasser.

da sie sukkulent ist, kann ich sie doch nicht so dolle düngen im sommer- oder doch?
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~